Fahrbericht

Fortuna FTD 200/5.2 Schwerlast-Dreiseitenkipper: Der Bauarbeiter

Auf Baustellen sind Universaltalente gefragt. Wir haben uns einen Schwerlastkipper mit Bordmatik von Fortuna angesehen.

Fortuna FTD 200/5.2 Schwerlast-Dreiseitenkipper

Auf den ersten Blick ein normaler Kipper, der allerdings interessante Details bereithält. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Bordwände machen den Schwer­lastkipper auf Baustellen universell einsetzbar.
- Mit der Bordmatik kann die rechte Seitenwand hydraulisch geklappt und auch als Schütte genutzt ­werden.
- Viele optionale Ausstattungen erlauben eine gute Anpassung an das Einsatzprofil.
Traktoren mit Schwerlast-Mulden kippern sieht man mittlerweile auf vielen Baustellen. Wenn es um den baustelleninternen Erd- oder Schüttguttransport geht, sind sie im Gelände den Lkw deutlich überlegen. Außerdem kann der Traktor auch anderweitig eingesetzt werden.
Es gibt auf vielen Baustellen nicht nur Sand und Schotter zu transportieren. Kanalrohre, Zement oder Pflastersteine — alles meistens auf Paletten - müssen ebenfalls transportiert oder vom Baustoffhandel geholt werden. Schwerlastmulden sind dann schnell raus, sie lassen sich kaum seitlich beladen. Für solche Einsätze hat Fortuna den Schwerlastkipper FTD 200 im Programm.

Fortuna Schwerlast-Dreiseitenkipper: Bordwand mit System

Im Vergleich zur Schwerlastmulde verfügt der Kipper über konventionelle Bordwände. Serie in der Höhe sind 600 mm aus S235-Stahl, bis 1 000 mm sind möglich. In unserem Fall waren die optionalen, 800 mm hohen Bordwände aus 4 mm starkem Hardox 450 montiert.
Auch der 6 mm starke Boden der 5,20 m langen Brücke ist aus diesem Material. Der verzinkte Steinschutz auf der Vorderwand schützt die Deichsel beim Beladen. So ausgestattet, ist der Kipper für Erd- und Schüttgüter...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.