Fahrbericht

Kurzscheibenegge Amazone CatrosXL 6003-2TS: Kurzscheibenegge CatrosXL: Die Scheibe für die Tiefe

Amazone bietet mit den CatrosXL-Kurzscheibeneggen Lösungen für mittlere Arbeitstiefen bis rund 16 cm. Vorarbeitende Werkzeuge erweitern das Einsatzspektrum in der Bodenbearbeitung.

Amazone CatrosXL

Die CatrosXL eignet sich für die flache bis mitteltiefe Bodenbearbeitung. Lieferbar ist ab sofort auch eine vorlaufende Messerwalze. (Bildquelle: Christian Brüse)

Gut zu wissen

- Amazone ergänzt mit der CatrosXL-Reihe das Programm der Kurzscheibeneggen. Gefertigt wird die Maschine in Leipzig.
- Aufgrund der besonderen Bauweise der Arbeitstiefenverstellung bietet die Maschine viel Durchgang für organische Masse.
- Zu den Optionen gehören die LED-Beleuchtung (150 Euro), die GreenDrill 501 (11 350 Euro) und eine Transport-/Werkzeugbox (343 Euro).
Die CatrosXL sieht Amazone als Ergänzung zu den bisherigen Kurzscheibeneggen-Modellen. Somit sind nun vier Baureihen im Programm: Die Catros (460 mm Scheiben) für die flache Stoppelbearbeitung, die durch die Catros+ (510 mm) ergänzt wird. Die schon bekannte Certos (660 mm) , die für große Tiefen und massereiche Erntereste gedacht ist. Nun neuerdings die CatrosXL-Modelle (610 mm) für mittlere Tiefen.


Zwei neue Baureihen

Zur Agritechnica stellte Amazone zwei aufgesattelte CatrosXL-Baureihen vor. Eine mit 4, 5 und 6 m Arbeitsbreite und die andere mit 7 und 8 m. Bisher gab es die CatrosXL lediglich als Anbaumaschine mit 3, 3,5 oder 4 m Arbeitsbreite.
Für die Kopplung an den Schlepper bietet Amazone alle Varianten, sowohl für das Hubwerk, als auch für Zugösen sowie für eine Zugkugelkupplung. Für letztere ist eine hydraulische Deichsel erforderlich.
Je nach Ausstattung sind bis zu fünf dw-Steuergeräte erforderlich (Deichsel, Klappen, Tiefe, Fahrwerk, Vorwerkzeug). Das für den 40 km/h-Betrieb zugelassene Fahrwerk befindet sich hinter dem Nachläufer. Sollte Gewicht zum Einzug fehlen, lässt es sich bis über die Maschine ziehen. Außerdem gibt es zusätzliche Gewichts­platten (je Satz 4 x 25 kg für 306 Euro, alle Preise ohne Mehrwertsteuer). Die Fahrwerks-Maschinen haben eine zuschaltbare Schwingungstilgung, die ein Aufschaukeln während der Arbeit vermeiden soll.
Für die Kopplung an den Schlepper bietet Amazone alle Varianten, sowohl für das Hubwerk, als auch für Zugösen sowie für eine Zugkugelkupplung. Für letztere ist eine hydraulische Deichsel erforderlich.
Je nach Ausstattung sind bis zu fünf dw-Steuergeräte erforderlich (Deichsel, Klappen, Tiefe, Fahrwerk, Vorwerkzeug). Das für den 40 km/h-Betrieb zugelassene Fahrwerk befindet sich hinter dem Nachläufer. Sollte Gewicht zum Einzug fehlen, lässt es sich bis über die Maschine ziehen. Außerdem gibt es zusätzliche Gewichts­platten (je Satz 4 x 25 kg für 306 Euro, alle Preise ohne Mehrwertsteuer). Die Fahrwerks-Maschinen haben eine zuschaltbare...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.