Fahrbericht

Manitou MSI 50 T: Stapeln auf engem Raum

Der Großreifenstapler MSI 50 T von Manitou soll die Vorteile eines Gabelstaplers universeller nutzbar machen — wir haben erfahren, wo die Maschine hinpasst.

Geländerstapler von Manitou

Der Geländestapler bietet reichlich Tragkraft auch unter engen Bedingungen. (Bildquelle: Colsman)

Gut zu wissen

- Der Manitou MSI 50 T ist kompakt und wendig.
- Als Großreifenstapler bietet er 5 t Tragkraft und 5,40 m Hubhöhe.
- Der Kunde kann zwischen einem zweiteiligen Duplex- und einem dreiteiligen Triplex-Mast wählen.
Als Großreifenstapler bezeichnet Manitou die Maschinen, die zwischen den klassischen Gabelstaplern mit kleinen Rädern und den allradgetriebenen Geländestaplern angesiedelt sind. Sie sollen die Wendigkeit eines Gabelstaplers auch auf unebenem oder unbefestigtem Terrain bieten — ein interessantes Angebot für Kartoffel-, Gemüse- und Obstbaubetriebe.
Bei Manitou ist der MSI 50 T die klassische und meistverkaufte Maschine im Stapler­bereich für die Landwirtschaft. Das Design des MSI hat sich dabei seit der Vorstellung der ersten Modelle Mitte der 1990er Jahre kaum verändert. Eine Tragkraft von bis zu 5 t und Hubhöhen bis 6 m sind die wichtigsten Kennzahlen.

Geländestapler von Manitou: Mit oder ohne Freihub

Das wichtigste Bauteil des Staplers ist der Hubmast. Grundsätzlich wird zwischen Duplex- und Triplex-Mast unterschieden, die weniger in der Hubhöhe als im Aufbau variieren: Die sechs zur Auswahl stehenden Duplex-Masten (Standard) erreichen die maximale Hubhöhe mit einem feststehenden und einem Liftelement. Das hat gegenüber den fünf Triplex-Varianten Vor- und Nachteile.
Der Duplexmast baut schlanker und bietet so eine bessere Sicht nach vorn. Jedoch braucht das System mehr Bauhöhe im abgesenkten Zustand, da die Hubhöhe nur auf zwei anstatt auf drei Mastenprofile verteilt werden muss. Während des Hubvorganges wird die Maschine im Verhältnis 1:2 höher. Das heißt: Hebt die Gabel auf 2 m an, wächst die Gesamthöhe der Maschine um 1 m. Triplexmasten bauen deutlich niedriger, da beim unteren Teil des Hubwegs durch einen zusätzlichen Zylinder ein...

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Obwohl für die Baustelle konstruiert, werden viele Weycor-Radlader in der Landwirtschaft genutzt. Wir haben den AR 480 mit 75 PS auf einem Milchviehbetrieb eingesetzt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.