Fahrbericht

Fahrbericht Teleskoplader New Holland TH 7.42: Mehr als nur ein Farbwechsel

New Hollands neue Teleskoplader-Generation ist jetzt gelb statt blau. Es hat sich nicht nur die Farbe geändert, wie unser Fahrbericht mit dem TH 7.42 zeigt.

Die Telelader von New Holland aus dem italienischen Lecce sind ab sofort gelb statt blau. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Gut zu wissen

- New Holland-Teleskoplader sind jetzt gelb statt blau, haben aber auch einen neuen Antriebsstrang.
- Das Powershift-Getriebe hat jetzt vier oder sechs Lastschaltstufen und erlaubt bis zu 40 km/h.
- Es gibt verschiedene Ausstattungs­varianten wie die Versionen „Plus“ und „Elite“.
Statt „LM“ haben die neuen Lader das Kürzel „TH“ für das englische Wort „Tele-Handler“. Die neue Baureihe umfasst jetzt außerdem acht Modelle: angefangen beim TH 5.26 mit 75 PS, 5 m Hubhöhe und 2,6 t Traglast bis hin zum TH 9.35 mit 133 PS, 9 m Hubhöhe und 3,5 t Tragkraft.
Darüber hinaus werden einige Modelle noch in verschiedenen Ausführungen mit den Bezeichnungen Standard, Classic, Plus und Elite angeboten. Hier gibt es dann Unterschiede in Motorleistung, Getriebeaus­stattung oder auch Hydraulikvariante.

Bekannter Motor mit neuem Antriebsstrang

Wir haben mit dem New Holland TH 7.42 Plus gearbeitet. Wie alle anderen Lader auch hat er seitlich einen FPT NEF-­Motor mit vier Zylindern und 4,5 l Hubraum eingebaut. Das Aggregat leistet im „Plus“ 133 PS, im „Elite“ sogar 146 PS und erfüllt die Abgasstufe IV (Tier 4 f) — und zwar ohne Partikelfilter und Abgasrückführung, sondern ausschließlich mit einem SCR-Katalysator. Dafür gibt es neben dem 140 l Dieseltank noch einen 27-l-AdBlue-Vorrat.
Wenn man die seitliche Verkleidung öffnet, erkennt man, dass New Holland auf zwei getrennte Kühlerpakete setzt. Während der Hauptkühler für Ladeluft, Hydrauliköl und Wasser oben flach auf dem Motor liegt, sitzt das Paket mit den Kühlern für Getriebeöl, Klimaanlage und Kraftstoff seitlich. Sowohl für den hydraulischen Lüfterantrieb oben als auch für die zwei...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.