Fahrbericht

Ostras Grüner Blitz: Wie schlägt der „Grüne Blitz“ ein?

Kommt das Dreirad mit seinem elektrischen Antrieb als Hof-Fahrzeug in Frage? Wir haben das „Tuk-Tuk“ für nicht mal 2 500 Euro ausprobiert.

Elkrtisch betriebenes Dreirad bringt Heu zu den Pferden

Der „Grüne Blitz“ ist ein elek­trischer Lasten­esel für den Hof. (Bildquelle: Tovornik, Wilmer)

Gut zu wissen

- Der „Grüne Blitz“ mit E-Antrieb kommt aus China, hat aber einen deutschen Vertrieb mit Ersatzteilversorgung.
- Das Dreirad darf auf der Straße mit 25 km/h, Moped-Kennzeichen und Mofa-Schein gefahren ­werden.
- Mit 2 490 Euro inkl. MwSt. passt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein wenig exotisch kommt man sich schon vor, wenn man die ersten Runden mit dem Grünen Blitz von der Firma Ostra dreht. Schließlich sieht man so ein Dreirad — wie es in Asien zu Millionen unterwegs ist — hier selten. Wobei das „Tuk-Tuk“ mit 25 km/h und Beleuchtung nicht nur eine Straßenzulassung hat, sondern mit kleinem Kennzeichen und Mofa-Prüfbescheinigung schon ab 15 Jahren gefahren werden darf.
Der Name „Grüner Blitz“ hat dabei nichts mit der Farbe, sondern dem umweltfreundlichen E-Antrieb des Fahrzeugs zu tun. Wir hatten einen Testkandidaten in Silber, alternativ sind aber auch die Farben grün, rot, weiß und künftig auch schwarz lieferbar. Vorne erinnert der Grüne Blitz an ein Moped von Zündapp, während sich hinter dem Lenker und einer gepolsterten Sitzbank eine 141 mal 92 cm große — per Hand kippbare — Ladefläche befindet. Bei einem (gemessenen) Eigengewicht von 260 kg und 500 kg zulässiger Gesamtmasse bleiben so immerhin 240 kg für Fahrer und Ladung.

2 kW-Antrieb reicht 40 km

Um das Fahrzeug mit dem Gewicht in Bewegung zu bringen, ist an der durchgehenden Hinterachse mit Differenzial ein Elektromotor angeflanscht. Der leistet laut Importeur 2 kW, was dank einer mechanischen Untersetzung sowie drei Schaltstufen immer für ausreichend Vortrieb sorgte. Die Energie dafür stammt aus fünf Blei-Akkus mit je 45 Amperestunden (Xupai 6FM45) bei 12 Volt. Die rund 90 kg schweren Batterien unter der Ladefläche sorgen auch für einen niedrigen Schwerpunkt mit entsprechend guter Fahrstabilität des Dreirads.
Auch was die Reichweite angeht, hatten wir nichts zu meckern: Nahezu 40 km schafften wir mit einer Batterieladung! Und wem das nicht reicht, der kann sogar...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.