Fahrbericht

Pöttinger Kombiladewagen Jumbo 7220 D Combiline: Jumbo auf neuen Füßen

Pöttinger stellt die überarbeitete 20er Serie des Jumbo-Ladewagens vor. Neben vielen Details fällt vor allem das neue Fahrwerk auf.

Im Herbstgras musste der Wagen am Hang zeigen, was er kann. (Bildquelle: Tobias Bensing)

Gut zu wissen

- Pöttinger überarbeitet die Jumbo Ladewagenbaureihe. Die neuen Typen gehören der 20er Serie an.
- Neu ist das hydropneumatische und von Pöttinger eigens entwickelte Fahrwerk. Mit vergrößertem Abstand der Längsfederlenker steigt die Hangstabilität.
- Der abgesenkte Kratzboden senkt den Kraftbedarf. Bei schlechten Verhältnissen kann sich eine ­Futterwand vor der Stirnwand aufbauen.
Der Jumbo ist ein fester Bestandteil des Ladewagenprogramms bei Pöttinger. Bereits 1999 stellten die Österreicher den Kombiwagen vor. 20 Jahre später ist man bei der 20er Serie angelangt.
Wir sind das aktuellste Modell gefahren, aber die Erlkönigbilder aus profi 12/19 zeigen, dass diese Generation nicht die letzte Jumbo-Baureihe bleiben wird.
Im Herbst 2019 haben wir uns das aktuelle Modell Jumbo 7720 im Praxiseinsatz angeschaut. Unter für Ladewagen schwierigsten Bedingungen, bestehend aus sehr feuchtem feinen Gras und einem rutschigen Hang, musste der Wagen zeigen, was er kann. Erkennungsmerkmal der neuen Baureihe ist übrigens, die im Torro-Style abgerundete, aus GFK geformte Rotorabdeckung.
Die pendelnde Pickup können wir schon mal positiv hervorheben: In der siebenreihigen SuperLarge Variante ist sie jetzt stolze 2,36 m breit (2,16 m von Zinken bis Zinken). Dafür klappen die seitlichen Tasträder der Pickup hydraulisch nach hinten, so dass der Wagen immer noch 2,55 m schmal auf der Straße fährt. Die Aufnahme der beidseitig gesteuerten Pickup hat uns unter den widrigen Bedingungen gut gefallen.
Danach wird das Futter vom 1,56 m breiten und 80 cm durchmessenden Rotor in den...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.