Fahrbericht

Profiagrartechnik Ro-Ci: In statt auf den Boden

Ausbringverluste? — Nein danke! Der Maisreiheninjektor von Profiagrartechnik senkt Verluste bei der Gülle- oder Gärrestausbringung im Nachauflauf.

Maisreiheninjektor

Mit 12,75 m ist der Reiheninjektor vor allem für die schlagkräftige Düngung in stehenden Maisbeständen ausgelegt. (Bildquelle: Schulz)

Gut zu wissen

- Das Gerät appliziert ein Gülleband zwischen den Maisreihen.
- Die sofortige Einarbeitung ­minimiert Ausbringverluste.
- Von Profiagrartechnik stammt das Konzept, Eidam produziert es.
- Das System zielt auf eine schlagkräftige Gülleausbringung ab und erweitert Einsatzzeiträume.
Jedes Kilogramm Stickstoff aus organischen Düngemitteln zählt — Ausbringverluste bringen die Düngebedarfsermittlung schnell ins Wanken. Für eine Nachauflaufdüngung von Mais sind daher neue Verfahren gefragt.
Cultan- und Gülle-Spezialist Siegfried Mantel von Profiagrartechnik e. K. aus 97499 Donnersdorf hat hierfür den Maisreiheninjektor „Ro-Ci“ (Abkürzung für Rowcropinjektor) entwickelt. Beim Maschinenbau kooperiert Mantel mit der Firma Eidam Landtechnik aus Lößnitz in Sachsen.

Maisreiheninjektor: Breiter Rahmen

Für Schlagkraft sorgt der bis zu 12,75 m breite Rahmen. Alternativ sind Arbeitsbreiten mit 6 oder 6,75 m sowie mit 9 m, 9,75 und 12 m verfügbar. Bei unserem Einsatz mit 75 cm Reihenweite waren 16 Scharelemente auf dem Rahmen platziert. In dieser Ausführung bringt der Injektor 3,2 t auf die Waage, was laut Entwickler weder für Tandem- oder Tridem-Fässer noch für Selbstfahrer problematisch ist. Wir empfehlen trotzdem einen Blick auf die Achslasten und das Stützlastverhalten.
Zum Scharkonzept: Herzstück sind 35 mal 35 mm starke Federzinken mit einer Durchgangshöhe von 70 cm. An der Spitze formen 56 mm breite Schare mit Schnellwechselsystem des kanadischen Herstellers Bourgault die Furche. Andere Ausführungen gibt es optional.
Auf den Scharen verschweißt Eidam einen senkrechten Furchenbrecher aus Hardox 500, der beim Öffnen der Furche einen Erdwurf — vor allem auf schweren Böden — verhindern soll. Auf Sandboden, wie bei unserem Einsatz, könnte man darauf...

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Technik

Wir geben 10 Tipps für die Nachrüstung der Technik am Fass, um die Vorschriften der Ausbringung auch in Zukunft einzuhalten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.