Fahrbericht

Fahrbericht New Holland BigBaler 1290 High Density: Sanft zum Schlepper, hart zum Ballen

New Holland hat mit der Vorstellung der BigBaler 1290 High Density das Quaderballenpressen-Programm nach oben erweitert.

New Holland hat mit der neuen BigBaler 1290 High Density die Reihe der gelben Quaderballenpressen nach oben ergänzt — und dabei auch einige Raffinessen eingebaut. (Bildquelle: Lucas Colsman)

Gut zu wissen

- Die BigBaler 1290 High Density ist das neue Oberklasse-Modell der New Holland-Quaderballenpressen und verspricht bis zu 22 % Dichte und deutlich mehr Durchsatz.
- Ein zweistufiges Lastschaltgetriebe sorgt für einen sanften Anlauf der Maschine und dient als Überlastsicherung.
- Die Tandemachse ist hydraulisch gefedert und kann in der Höhe verstellt werden.
- Der neue LoopMaster Doppelknoter hinterlässt keine Garnschnipsel mehr.
Quaderballen mit über 500 kg und mehr im trockenen Stroh — das müssen die Pressen der Oberklasse heute schaffen. Der CNH-Konzern hat zur vergangenen Agritechnica seine Antwort für diese Aufgabe präsentiert: Die New Holland BigBaler 1290 High Density, die baugleich auch in roter Farbe als Case IH LargeBaler 436 High Density erhältlich ist. Beibehalten wurde das Ballenmaß 120 x 90 cm, ansonsten ist bei der über dem bisherigen Topmodell Big­Baler 1290 Plus platzierten Presse aber kaum etwas beim alten geblieben.

Antrieb, Knoter und Fahrwerk

Hier sind die drei Highlights der neuen New Holland-Quaderballenpressen zu finden. Wir fangen vorne beim Antrieb an: Gemeinsam mit Walterscheid wurde ein zweistufiges Lastschaltgetriebe entwickelt, dass einen sanften Anlauf der Zapfwelle ermöglicht, unabhängig vom Verhalten der Zapfwellenkupplung des Schleppers. Bei unserem Einsatz war das Ergebnis durchaus beein­druckend: Kein extremer Abfall der Motordrehzahl des vorgespannten New Holland T8.380, sondern ein sanfter und auch leiser Start der Presse — und auch das Schalten der Stufen ist kaum zu spüren.
Für dieses Ergebnis setzt New Holland auf ein Schaltgetriebe mit im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen, die gleichzeitig als Überlastschutz dienen. Eine Rutschkupplung im Hauptantriebsstrang rübrigt sich damit. Gleichzeitig wurden durch das Getriebe die Geometrie des Antriebsstrangs verbessert und die Winkel der Antriebswellen und damit der Verschleiß verringert.
Die Schlepperzapfwelle wird gestartet und für einen sanften Schaltvorgang vorerst nur auf 850 U/min gebracht. Gleichzeitig sorgt das Getriebe für einen ruhigen Anlauf der Presse von 0 bis auf 684 U/min im ersten Gang. Das Getriebe schaltet jetzt automatisch in die zweite Stufe, und die Ausgangsdrehzahl erhöht sich auf rund 1 244 U/min. Jetzt noch die Schlepper-Zapfwellendrehzahl auf 1 000 U/min erhöhen, und die gewünschte Ausgangsdrehzahl von 1 440 U/min ist erreicht.
Die im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen werden aktiv überwacht und der Drehmomentverlauf begrenzt — so bleibt der Schlepper laut New Holland möglichst im optimalen Drehzahlbereich. Das ist vor allem bei der optionalen TIM-Steuerung IntelliCruise, die automatisch die Fahrgeschwindigkeit regelt, interessant. Diese hohe Drehzahl von 1 440 U/min (bisher waren 1 000 U/min Standard) sorgt für eine höhere Pressenleistung (New Holland spricht von deutlich mehr Durchsatz als bei der BigBaler 1290 Plus), bei einem ruhigeren Lauf der Presse.
Hinzu kommt die integrierte innengekühlte Lamellenbremse, die beim Ausschalten der Presse das 108 cm messende Schwungrad automatisch an der optimalen Startposition kurz nach dem hinteren Totpunkt des Kolbens stoppt. So wird laut New Holland möglichst viel Energie im Schwungrad gespeichert (drei Mal mehr als bei der 1290 Plus), um einen möglichst ruhigen Lauf bei hoher Presskraft zu erreichen. Gleichzeitig wird ein möglichst hohes Drehmoment (+ 25 %) bei eventuell auftretenden Verstopfungen gewährleistet.
Außerdem ist beispielsweise eine Servicefunktion für ein lang­sames Durchdrehen der Presse sowie eine „Notbremsfunktion“ integriert. Die Notbremse stoppt die Presse bei Störungen zügig und entkoppelt sie selbstständig vom Antrieb des Schleppers.
Neues Deichselkonzept
Angehängt wird der sanfte Riese über ein neues Deichselkonzept: Dank zwei verstellbarer Streben ist eine...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.