Fahrbericht

Fahrbericht Sulky Progress P50: Vielseitiger Franzose

Sulky hat mit der Progress-Baureihe eine komplett neue pneumatische Aufbaudrillmaschine entwickelt, die in der Liga kleinerer gezogener Universaldrillmaschinen mitmischen soll.

Die Aufbaudrillmaschinen der Baureihe Progress von Sulky bieten eine umfangreiche Ausstattung mit dem Dreitanksystem eine hohe Flexibilität. (Bildquelle: Lucas Colsman)

Gut zu wissen

- Die Sulky Progress bietet als Anbaudrillmaschine bis zu drei unabhängige Saattanks und –dosierungen.
- Die Bedienung erfolgt wahlweise per ISO-Bus-Terminal oder am iPad.
- Breite Stege und eine gute Zugänglichkeit erhöhen den Bedienkomfort.
Vorgestellt wurde der erste Prototyp der Progress auf der Sima in Paris Anfang 2019. Im vergangenen Herbst konnten wir bereits einen Einsatz in Frankreich mit einer vier Meter breiten Sulky Progress P50 fahren. Angeboten wird die Maschine auch mit 3 und 3,5 m Arbeitsbreite.

Zwei Schwerpunkte

Sulky hat sich bei der Entwicklung der Progress-Drille nach eigenen Angaben auf zwei Dinge konzentriert: Zum einen soll die Maschine mit bis zu drei Saattanks mit unabhängiger Dosierung den wachsenden Kultur-Anforderungen auch bei herkömmlicher Drillsaat gerecht werden. Gleichzeitig sollte zum anderen die Ergo­nomie und Bedienerfreundlichkeit der Maschine verbessert werden. Angeboten wird die Progress in drei Varianten, die sich in der Säschiene unterscheiden: Als P20 mit einfachen Schleppscharen, als P50 mit Doppelscheiben­scharen und als P100 mit Einscheibenscharen mit bis zu 100 kg Schardruck — die Zahl hinter dem P gibt also immer den maximal möglichen Schardruck an.
Bei der Kreiselegge setzt Sulky auf die Cultiline HR mit 8 mm starker Wanne aus eigener Fertigung. Alternativ kann die Progress aber auch auf Kreiseleggen anderer Hersteller aufgebaut werden. Die 4 m breite Sulky HR ist mit 16 paarweise zueinander drehenden Kreiseln mit serienmäßigem Zinkenschnellwechselsystem ausgerüstet. Für eine Arbeit ohne seitliche Dämme sind die seitlichen Prallbleche schwimmend in einem Parallelogramm aufgehängt. Wir haben die Variante mit einer 550-mm-Zahnpackerwalze gefahren, eine Rohrstabwalze, ein Gummiradpacker oder eine Trapez­packerwalze sind ebenfalls erhältlich. Wechselweise bzw. alternativ zur Kreisel­egge kann die Progress auch auf die Kurzscheibenegge XR (415 mm Scheibendurchmesser) von Sulky...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.