Fahrbericht

Weycor-Radlader AR 480: Baumaschine für den Hof

Obwohl für die Baustelle konstruiert, werden viele Weycor-Radlader in der Landwirtschaft genutzt. Wir haben den AR 480 mit 75 PS auf einem Milchviehbetrieb eingesetzt.

Weycor Radlader beim Befüllen eines Futtermischwagens

Mit der extralangen Schwinge befüllt der Weycor AR 480 auch hohe Futter­mischwagen mühelos. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Gut zu wissen

- Der Weycor AR 480 macht einen kräftigen, wendigen und gut verarbeiteten Eindruck.
- Der Radlader ist mit unterschied­lichen Schwingen lieferbar, je nachdem ob Hubkraft oder ­Hubhöhe gefragt ist.
- Die geräumige Kabine bietet eine gute Rundumsicht und viel Bedien­komfort. Gestört hat uns der wannenförmige Boden.
- Beim sonst gutem Aufstieg in die Kabine ist die untere Trittstufe zu klein.

Seit 2016 heißen die Radlader aus Wildeshausen nicht mehr Atlas, sondern Weycor. Der eingesetzte AR 480 war mit der verlängerten Schwinge für 30 cm mehr Hub- und Überladehöhe ausgestattet (Aufpreis knapp 2 600 Euro). Der Nutzlastverlust beträgt gegenüber der Standardschwinge rund 20 %.

Spritziger Deutz-Motor

Der ohne Werkzeug knapp 5,8 t schwere AR 480 wird von einem Deutz-Vierzylindermotor mit 2,9 l Hubraum und 55 kW/75 PS Leistung befeuert (Abgasstufe V mit gekühlter externer Abgasrückführung, Dieseloxidations-Katalysator und Dieselpartikelfilter).
Im praktischen Einsatz zeigte sich der Motor spritzig und leistungsstark. Er arbeitet tendenziell mit etwas höheren Drehzahlen als das bisher auf dem besuchten Betrieb eingesetzte Vorgängermodell AR 52.
Der Einfüllstutzen für den 100-l-Dieseltank unter der Motorhaube verläuft zu waagerecht. Beim Tanken schaltet die automatische Zapfpistole immer wieder vorzeitig ab.

Prima Sicht

Die Kabine bietet viel Platz und eine sehr gute Sicht zu allen Seiten, besonders auf die Schwinge. Nur die Spitzen der Pa­lettengabel bleiben verborgen.
Beide Türen lassen sich um 180 Grad nach hinten aufstellen und sind mit einem pfiffigen Entriegelungsknopf versehen. Man kann sich beim Aufsteigen in einem Zug am Türrahmen festhalten, mit dem Daumen die Verriegelung lösen und die Tür hinter sich zu ziehen. Der mechanisch gefederte Sitz bietet einen angenehmen Sitzkomfort. Gut gefallen haben uns auch die Arbeits­schein­werfer, die heizbare Heckscheibe und die sinnvoll angeordneten Luftdüsen.
Das Zündschloss sitzt etwas zu tief rechts neben der...

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