Fahrbericht

Mäher AS 1040 Yak 4WD von AS-Motor: Yak-a-daka-du!

Mit dem „Yak“ bietet AS-Motor einen Schlegelmäher mit Allrad sowie hangtauglichem Motor an. Lesen Sie, wie tüchtig der Yak ist und warum das Arbeiten mit ihm richtig Spaß macht.

Den allradgetriebenen „Yak“ entwickelte AS-Motor für den kommerziellen Einsatz in schwierigem Gelände. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Gut zu wissen

- Neben fünf Sherpa-Aufsitzmähern hat AS-Motor mit dem Yak nun auch einen Aufsitz-Schlegelmäher.
- Der Mulcher ist robust und hinterlässt eine sauber gepflegte Fläche.
- Allrad und niedriger Schwerpunkt erlauben selbst am Hang ein ­sicheres Arbeiten.
- Das Fahren mit dem Yak macht richtig Spaß: Yak-a-daka-du!
Schon einmal gelang es AS-Motor, uns zu beeindrucken (profi 06/10; „Allrad mit Adrenalin“). Den Sherpa von damals gibt es noch, unter anderem in einer 18 900 Euro teuren Version mit Fernsteuerung. Mit dem „Yak“ kommt eine weitere Maschine für die Landschaftspflege hinzu — nun aber als Schlegelmäher.
Wesentlicher Vorteil des Schlegelmähwerks ist seine „Toleranz“ gegenüber Steinen oder Ästen. Auch bleiben keine langen Halme oder hölzerne Stängel zurück, welche von Hand zusammengerecht und abgefahren werden müssen. Für Einsätze im Spätherbst wäre damit der Yak für viele gewiss ideal.

Machen wir einen kleinen Rundgang um den Yak

Mittig vom knapp 2 m langen und 335 kg leichten Fahrzeug befindet sich der mit Federung ausgestattete Schalensitz. Hinter dem Sitz und für einen niedrigen Schwerpunkt vor der Hinterachse tief platziert sitzt der Motor. Zum Einsatz kommt der von Briggs & Stratton für kommerzielle Einsätze freigegebene Vanguard V-Twin. Aus den 627 cm3 schöpft der Zweizylinder bei 3 600 U/min 21,1 PS (15,5 kW) Die Maximalleistung ist mit 23 PS/17,2 kW angegeben.
Der Motor ist vom Hersteller für Hangarbeiten bis 33° (65 %) Gefälle...

Die Redaktion empfiehlt

Gebraucht

Greening-Maßnahmen und pflanzenbauliche Herausforderungen im Raps, Getreide- oder Maisanbau sprechen für den Mulcher in sämtlichen Betriebsausrichtungen. Worauf Sie beim Gebrauchtkauf der...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.