Um praxisnahe und trotzdem vergleichbare Ergebnisse für den Dieselverbrauch zu bekommen, lassen wir jeden Traktor im profi-Schleppertest auf dem Rollenprüfstand des DLG Testzentrums messen. Deshalb wollen wir es nicht versäumen, Ihnen die Ergebnisse auch für den Claas noch zu liefern. Schließlich waren die Messungen damals wegen terminlicher Probleme bei einer Nachmessung der Transportfahrten nicht abgeschlossen.
Claas Axion 960
Was...
Um praxisnahe und trotzdem vergleichbare Ergebnisse für den Dieselverbrauch zu bekommen, lassen wir jeden Traktor im profi-Schleppertest auf dem Rollenprüfstand des DLG Testzentrums messen. Deshalb wollen wir es nicht versäumen, Ihnen die Ergebnisse auch für den Claas noch zu liefern. Schließlich waren die Messungen damals wegen terminlicher Probleme bei einer Nachmessung der Transportfahrten nicht abgeschlossen.
Claas Axion 960
Was sich seinerzeit bereits auf dem Zapfwellen-Prüfstand andeutete, bestätigt sich jetzt bei den Messungen auf dem Rollenprüfstand. Schon bei den reinen Zugarbeiten ist der stufenlose Axion rund 5 % sparsamer als das Mittel aller bislang getesteten Traktoren. Noch größer ist die Dieselersparnis bei Zapfwellenarbeiten z. B. mit Kreiseleggen oder Mähwerken. Hier liegt der Axion zwischen gut 5 und mehr als 15 % unter dem Durchschnitt der Testgruppe.
Das gleiche gilt für „gemischte Arbeiten“, z. B. mit Miststreuer oder Presse, wo neben der Zapfwelle auch noch ein Hydraulikanteil dazukommt. Auch hier ist der Axion bis zu 15 % sparsamer als das Mittel der bisher gemessenen Traktoren — sehr gut!
Dass der Axion 960 mit 440 PS kein typischer Transportschlepper ist, versteht sich von selbst. Das bedeutet, er ist auch auf der Straße nicht ganz so sparsam wie auf dem Acker: Mit einem spezifischen Verbrauch von 446 g/kWh bei 40 km/h sowie 454 g/kWh bei 50 km/h liegen die Werte knapp 8 bzw. 12 % über dem Mittelwert.