Vorstellung Veredlungstechnik

HSR Heutrocknung SR: Vario Komfortsteuerung 4.0: Digitale Technik für gutes Heu

Intelligenter, variabler und energieeffizienter: Zehn Jahre nach Firmengründung bringt HSR neue Anlagen zum Trocknen von Heu auf den Markt. Eine Neuvorstellung.

HSR Heutrocknung SR beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem Trocknen von Heu unter Dach. Mit fünf neuen Serien legt HSR nun nach. (Bildquelle: Stefan Tovornik)

Gut zu wissen

- Die seit 2010 am Markt tätige Firma Heutrocknung SR stellte 2019 fünf neue Serien zum Trocknen von Heu unter Dach vor.
- Alle Anlagen sind jetzt per ­Frequenzumrichter in der Leistung stufenlos regelbar.
- Das Trocknen von Heu erfolgt modellabhängig vollautomatisch nach HX-Diagramm.
- Die zentrale Steuereinheit spart dem Landwirt Investitionskosten von bis zu 5 000 Euro.
Für Milch aus gutem Heu investieren immer mehr Betriebe in eine Trocknungsanlage unter Dach. Die HSR Heutrocknung SR, kurz HSR genannt, begleitet diesen Trend seit nunmehr zehn Jahren. Ganze 1 000 Anlagen konnte die in Lengau (Österreich) ansässige Firma in dieser Zeit über den Alpenraum hinaus nach eigenen Angaben installieren. Käufer der Anlagen sind sowohl Kleinstbetriebe mit nur wenigen Hektar, Betriebe mit 30 bis 100 Hektar Fläche und Großbetriebe mit mehreren Tausend Hektar Grünland.

Fünf Serien in 56 Größen

Die große Bandbreite der Betriebe ist ein Grund, weshalb HSR im letzten Jahr sein Angebot überarbeitete. Es umfasst jetzt fünf Serien: Zwei im Hochleistungssegment mit 20 Baugrößen sowie drei kostengünstige Serien mit jeweils zehn unterschiedlichen Baureihen bzw. Leistungsklassen.
Die Hochleistungsanlagen tragen die Bezeichnungen „Vario Elite“ und „Vario’s“. Die Anlagen für den kostenbewussten Landwirt „Vario’e“, „Vario Eco“ und „Vario Eco SD“.
Anders als bei den alten Modellen arbeiten die neuen Anlagen nicht mehr mit zwei Steuerschränken, sondern nur noch mit einem. Die damit verbundenen Einsparungen bewegen sich laut Hersteller bei rund 5 000 Euro. Weitere 1 000 Euro spart der Landwirt beim Hofelektriker, da die Anlagen nun vorverkabelt auf den Hof kommen, so HSR.
Zurück zur Anlagenausstattung. Die Hochleistungsserien besitzen Verdichter der Marke Gea-Bock, die „Bergbauernmodule“ einen Danfoss-Verdichter. Gemein ist allen Anlagen, dass sie serienmäßig mit einer Frequenzregelung ausgestattet sind. Damit ist eine stufenlose Regelung der Drehzahlen von Verdichter und Luftgebläse nach tatsächlichem Leistungsbedarf möglich — daher auch der Name „Vario“.
Wie sehr die Leistung an den Bedarf angepasst werden kann, zeigt das Beispiel der im Herbst 2019 noch leistungsstärksten Anlage des Herstellers: Ausgestattet mit zwei Kompressoren kann diese die Kälte­leistung stufenlos von 86 kW bis 150 kW variieren. Gerade am Ende eines Trocknungsprozesses spart dies den meisten Strom.

...

Die Redaktion empfiehlt

Praxistest

Der einachsige Mulchmäher AS 901 SM ist für schwieriges Gelände ebenso gut geeignet wie der neue Aufsitz-Schlegelmäher „Yak“ von AS-Motor, aber preisgünstiger.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.