profi damals: Neuheiten

(Bildquelle: Redaktion profi)

Altes neues

Aus profi 10/1992
Ein Rückblick auf die Neuheiten vor 31 Jahren zeigt wieder mal: Landtechnik ist und bleibt spannend!

Aufgebaute Großflächenstreuer

Der Großflächenstreuer von Hufgard, der sonst nur als Anhängeversion erhältlich war, kann jetzt auch als Aufbaustreuer geliefert werden. Angeboten wird der Streuer für Nutzlasten von 2 bis 6 t. Der Dünger wird über ein hydraulisch angetriebenes Gummiband zum Streuwerk transportiert. Die Geschwindigkeit des Bandes ist stufenlos regulierbar, so dass geringe und besonders große Düngermengen ausgebracht werden können.
Serienmäßig sind die Streuer mit mechanisch angetriebenen Zweischeibenstreuwerken ausgerüstet. Diese können mit wenigen Handgriffen gegen ein Schneckenstreuwerk ausgetauscht werden. Mit dem Streuer können also vielfältige Düngersorten, z.B. Kalk, Stickstoff oder Kompost, ausgebracht werden. Der Typ HGS 3000 für den Unimogaufbau und mit einem Volumen von 2 100 I kostet rund 13 500 DM ohne MwSt.
Hersteller: Kalkwerk Hufgard, W-8759 Hösbach-Rottenberg

Mobile Forstwinde

Für den Forsteinsatz oder für Zugarbeiten im Garten- und Landschaftsbau bietet Zollern die Zugwinde PW 17 an. Sie arbeitet nach dem Spill-Prinzip und hat eine Zugkraft von 1,7 t. Ihr Eigengewicht beträgt komplett 40 kg. Je nach Einsatzzweck kann sie im Boden oder an einem Baum verankert werden. Die Seilgeschwindigkeit beträgt maximal 0,8 m/Sekunde. Das Standardseil mit einem Durchmesser von 7,2 mm ist 60 m lang. Als Antrieb der Winde dient eine handelsübliche Kettensäge mit 3 bis 3,7 kW. Der Preis: rund 3 000 DM ohne MwSt.
Vertrieb: Zollern, W-7944 Herbertingen

Sichere Aufstiege

Trotz der neuen Verordnung der Berufsgenossenschaft entsprechen viele Auf- und Abstiege nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen. So kommt es immer wieder zu Unfällen, wenn Landwirte beim Aufstieg auf Maschinen und Anhänger abrutschen. Graepel bietet für solche Fälle rutschfeste Auftritte, Leitern oder Handläufe an. Selbst wenn am Schuhwerk Schlamm oder Pflanzenreste kleben, findet man mit diesen rutschfesten Auftritten Halt.
Hersteller: Friedrich Graepel AG, W-4573 Löningen

 Schwenkbarer Einspülbehälter

Zum schnellen und sauberen Einschütten, Auflösen und Einsaugen von Pflanzenschutzmitteln bietet Amazone einen neuen schwenkbaren Einspülbehälter an. Die Zusatzausrüstung kostet rund 1 440 DM ohne MwSt. und kann sowohl an die Anbauspritzen UF und US als auch an die Anhängespritzen montiert werden. Die Einfüllöffnung ist besonders groß, so dass auch Harnstoff leicht eingefüllt werden kann. Die Ringleitung zum Einspülen sorgt dafür, dass pulverförmige Mittel schnell aufgelöst werden. Zum Ausspülen wird der Kanister über die Spüldüse gestülpt. Zum Ausspülen des Behälters selbst wird die Behälteröffnung mit dem Schraubdeckel geschlossen und damit die rotierende Spüldüse selbsttätig nach unten gedrückt und eingeschaltet. Der Behälter lässt sich bei Gebrauch ausschwenken, so dass er leicht erreichbar ist. Beim Transport wird er so eingeklappt, dass die Transportbreite 2,15 m nicht überschritten wird.
Hersteller: Amazonen-Werke, W-4507 Hasbergen-Gaste

Reifenpacker für den Solo-Einsatz

Bisher bestanden die Amazone – Reifenpacker-Drillmaschinen aus einer unlösbaren Einheit von Reifenpackerwalze und Aufbausämaschine. Damit konnte die Maschine aber nur zur Aussaat von Getreide und anderen Drillsaaten eingesetzt werden.
Neuerdings kann die Aufbaudrillmaschine nach dem Lösen von Schnellverschlüssen von der Reifenpackerwalze abgenommen werden. Mit entsprechenden Einzelkornsägeräten kann der Reifenpacker jetzt auch zur Aussaat von Rüben und Mais oder zur Stoppelbearbeitung eingesetzt werden.
Neu bei den Reifenpackersämaschinen ist der Behälteraufsatz, der den Inhalt einer 3-m-Maschine von 750 I auf 1 050 I erhöht. Dazu gehört ein seitlich am Saatkasten angebrachter, hochklappbarer Einschüttrichter. Aus ihm fördert eine waagerechte Schnecke das Saatgut über die ganze Behälterbreite.
Hersteller: Amazonen-Werke, W-4507 Hasbergen-Gaste

Überarbeitete Gülletechnik

Um sich dem internationalen Standard anzupassen, nimmt die Annaburger Nutzfahrzeug GmbH die Fertigung eines neuen Gülletankwagens auf.
Der HTS 102.27 ist mit einem 10 m3 Fass und einem leistungsfähigen Kompressor ausgerüstet, der die Befüllzeit auf drei bis vier Minuten reduziert. Das Fahrwerk ist mit Breitreifen (550/60-22,5) und einer gelenkten Achse ausgestattet, was einen bodenschonenden Einsatz gewährleistet.
Wahlweise kann der HTS 102.27 für Zugmaul- oder Zugpendelanhängung geliefert werden. Zur emissionsarmen Gülleausbringung kann das Fass auch mit einem Schleppschlauchverteiler Angebaut werden.
Neben Gülletankwagen bieten die Annaburger Fahrzeugbauer sowohl Feldrandcontainer (35 m3) als auch dreiachsige Transportanhänger (21 m3) für das absetzige Verfahren an.
Hersteller: Annaburger Fahrzeugbau GmbH, O-7902 Annaburg

Scheibeneggen mit optimalem Zugpunkt

Zum Herbst bringt Mobitech die neuen Mobidisk-Scheibeneggen auf den Markt. Die Scheibenträger sind parallel angeordnet, so dass jede Scheibe den gleichen Abstand zum Schwerpunkt des Schleppers hat wie die entsprechende Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite.
Die Scheibenegge läuft so im optimalen Zugpunkt des Schleppers, was, so Mobitech, geringeren Schlupf, weniger Reifenverschleiß und niedrige Treibstoffkosten zur Folge haben soll. Statt der Zentralscheibe können die Maschinen mit einem Sech ausgerüstet werden, die ein Abgleiten der Maschine am Hang verhindert. Die neue "Optiplan-Regelung" bewirkt, dass die Eggen immer in paralleler Stellung zum Acker gehalten werden. Von den Serien 1000 bis 4000 stehen 37 Modelle mit Arbeitsbreiten von 2,80 bis über 6,00 m zur Auswahl. Die Transportbreite beträgt stets 2,50 m.
Hersteller: Mobitech, W-6530 Bingen

 Elektronisch gesteuerte spurtreue Führung

Anhängespritzen sollten auch am Vorgewende oder in Hanglagen spurtreu hinter dem Schlepper laufen. Müller-Elektronik entwickelte für solche Anforderungen den "TrailControl".
Im Automatik-Betrieb wird die Stellung des Schleppers zur Deichsel über einen Sensor am Schlepperanhängemaul registriert und als Soll-Wert für die Regelung genutzt. Ein zweiter Sensor am Knickpunkt der DeichseI oder der Spurstange an der Achsschenkellenkung liefert den aktuellen Ist-Wert. Stellt "Trail-Control" eine Abweichung des Ist-Wertes zum Soll-Wert fest, so wird dieses durch Verstellen des Hydraulik-Zylinders wieder ausgeglichen. Ein spurgenauer Nachlauf der Feldspritze ist damit gesichert.
Hersteller: Müller-Elektronik, W-4796 Salzkotten

Mega-System steigert Dreschleistung

"Ein völlig neues Dresch- und Abscheidesystem" für Mähdrescher stellte Erntemaschinenhersteller Claas vor. Es soll eine noch höher Durchsatz- und Flächenleistung bringen als die herkömmlichen Systeme.
Das sogenannte "Mega-System" ist für den Ausbau der oberen 6-Schüttler-Klasse entwickelt worden.
Herzstück des Mega-Systems ist ein Beschleuniger vor dem eigentlichen Dreschvorgang. Das Dreschwerk hat neben dem Ausdrusch bekanntlich die Aufgabe, eine möglichst hohe Abscheidung der Körner aus diesem Bereich zu erzielen. Die dabei erreichte Fließgeschwindigkeit des einlaufenden Getreide liegt aber weit unter der Rotationsgeschwindigkeit der Dreschtrommel.
Der zusätzliche Beschleuniger am Beginn des Dreschwerkes steigert die Geschwindigkeit des einlaufenden Gutes, denn er befördert das Getreide schon mit einer hohen Anfangsgeschwindigkeit auf die Dreschtrommel zu. Der Beschleuniger arbeitet mit 80 % der Dreschtrommeldrehzahl.
Der Beschleuniger egalisiert den Gutfluß, und der Gutschleier zwischen der Dreschtrommel und dem Dreschkorb wird dünner. Die höhere Gutgeschwindigkeit erhöht auch die Zentrifugalkräfte, die auf das Gut wirken und verbessern die Abscheideleistung des Dreschkorbes.
Der Beschleuniger ist mit einem Vorabscheidekorb ausgestattet. Dadurch gelangen bereits die Körner, die im Schneidwerk und im Schrägförderer ausfallen oder vom Beschleuniger ausgedroschen werden, direkt auf den Vorbereitungsboden.
Hersteller: Claas OHG, W 4834 Harsewinkel 1

Neue Kreiselegge

Eine neue Kreiseleggen-Baureihe mit dem Namen "Lion 3000" bringt Landsberg auf den Markt. Zielrichtung der Neuentwicklung waren die höheren Anforderungen auf den schweren Böden und Böden mit Steinbesatz.
Erwähnenswert ist das neue verwindungsfeste Kastenprofil. Die Lagersitze wurden zuerst eingeschweißt und dann bearbeitet. Daraus ergeben sich exakte Achsabstände von Kreisel zu Kreisel. Die vergüteten Stirnräder laufen im Fließfett und sind mit Kegelrollenlagern in einteiligen Lagergehäusen gelagert.
Die Lagerstellen sind mit Labyrinthdichtungen und Wellendichtringen gegen Ölverlust geschützt. Das Zentralgetriebe ist für Schlepper bis 118 kW/160 PS ausgelegt. Im Kastenprofil integrierte Zinkenträger machen sie unempfindlich gegen Steine. Die 18 mm starken Doppelzinken sind geschmiedet.
Hersteller: Bayerische Pflugfabrik, W-8910 Landsberg/Lech

Neues Werkzeug

Kompaktes Schweißgerät

Neu von Cloos ist das kompakte Schweißgerät C 200 für 40 bis 200 A Schweißstrom. Es ist geeignet zum Naht-, Punkt- und Intervallschweißen. Auch an schwierigen SchweißsteIlen ist damit einseitiges Lichtbogen-Punkten möglich. Serienmäßig ist die Einrichtung für die Dünnblechschweißung, so dass auch Abdeckungen von Maschinen geschweißt werden können. Mit dem Drahtvorschub können Drahtelektroden von 0,6 - 1,0 mm Durchmesser transportiert werden.
Hersteller: C. Cloos, W-6342 Haiger

Mobiles Messgerät

Das Unternehmen IIT bietet jetzt den neuen Messkoffer "Mobil-Check" zur Diagnose von Hydraulik- und Elektroniksystemen an. Drei Gerätegrößen sind mit 4, 6 oder 8 Messkanälen für die Messung von Druck, Differenzdruck, Volumenstrom, Temperatur, Drehzahl, Spannung und Strom lieferbar. Jeder Kanal verfügt über eine 1,8 cm hohe 4-stellige LCD-Anzeige mit Spitzenwertspeicher.
Zwischen den zwei Messkanälen kann grundsätzlich ein Differenzwert in die Anzeige eingeblendet werden. Die Messgenauigkeit beträgt ± 0,05 %. Die Oberfläche besteht aus einer 3 mm starken Aluminium-Verbundfrontplatte mit ölfester Frontfolie sowie konturierten Folientasten.
Das Messgerät wird über das 12/24 V Bordnetz, über Akku oder über 110/220 V Netzspannung mit Strom versorgt.
Hersteller: IIT GmbH, 4050 Mönchengladbach

Hochstollenreifen für Grünland

Schonende Behandlung der Grasnarbe und eine hohe Zugkraftübertragung sind die wichtigsten Anforderungen, die ein Schlepperreifen auf dem Grünland erfüllen sollte.
Mit speziellen Grünlandreifen kann man zwar die Grasnarbe schonen. Wegen der niedrigen Stollen mangelt es aber an der Zugkraftübertragung. Konventionelle Hochstollenreifen können zwar die Zugkraft übertragen, beschädigen jedoch die Grasnarbe.
Mit dem Breitreifen TM 700 sollen beide Anforderungen eines Grünlandreifens erfüllt werden, so der Hersteller Pirelli. Der TM 700 ist breiter, und die Aufstandsfläche ist insgesamt sogar 20 % größer als bei Standardreifen. Dadurch dringt der Reifen nicht so tief in die Grasnarbe ein. Am Hang verzahnt sich der TM 700 wegen der besonderen Profilausformung mit dem Boden und erreicht damit eine hohe Zugkraftübertragung. Durch die abgeschrägte Stollenrückseite kann der TM 700 weich aus seinem Profilabdruck herausgleiten, ohne dass die Grasnarbe beschädigt wird.
Hersteller: Pirelli Reifenwerke, W-6128 Höchst i.Odw.

Heißwasserreiniger noch kompakter

Dass Heißwasser-Hochdruckreiniger keine monströsen Ungetüme sein müssen, beweist der neue Heißwasser-Reiniger HDS 790 CS von Kärcher. Er lässt sich durch enge Stallgänge schieben und auch in einem Pkw verstauen.
Hochdruck- und Brennstoffpumpe und Gebläse werden direkt von der Motorwelle angetrieben.
Lange Lebensdauer sollen der Messingzylinderkopf und die drei Kolben der Axialpumpe aus gehärtetem Edelstahl gewährleisten. Ausgestattet ist der HDS 790 CS mit Verkalkungsschutz, einer stufenlosen Druck- und Mengen-Regulierung, einer Dampfstufe sowie einer Brennstoff- und Wassermangelsicherung. Das Strahlrohr und der Hochdruckschlauch sind drehbar. Der Wasserverbrauch beträgt max. 8001 je Stunde. Der Arbeitsdruck ist von 30 - 150 bar einstellbar.
Hersteller: Kärcher GmbH & Co., W-7057 Winnenden

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landtechnik.