Aktuelle Meldungen

Biogasanlage mit kompletter Energieverwertung

SBBiogas hat in Reupelsdorf eine Biogasanlage neu errichtet, die zum ersten Mal eine komplette Verwertung der entstandenen Energie ermöglicht. Diese wird in einer 3,5 km entfernten Gärtnerei in Strom

(Bildquelle: profi.de)

SBBiogas hat in Reupelsdorf eine Biogasanlage neu errichtet, die zum ersten Mal eine komplette Verwertung der entstandenen Energie ermöglicht. Diese wird in einer 3,5 km entfernten Gärtnerei in Strom und Wärme umgewandelt. Durch die Anbindung der Anlage an ein Nutzobjekt stellt die Biogasanlage in Reupelsdorf ein nachahmenswertes Musterbeispiel für mögliche kommunale, dezentrale Anlagen dar.
Die Strom- und Wärmeerzeugung in Reupelsdorf ersetzt den Energiebedarf von ca. 2.430 Haushalten. Mit der Anlage werden 700.000 l Heizöl eingespart und 1.900 Tonnen CO2 vermieden. In Anwesenheit zahlreicher politischer Mandatsträger wurde die Anlage am 24. Juli offiziell eingeweiht.
Im Vergleich zu den sonst üblichen Anlagen weist das SBBiogas-Konzept nicht nur energieeffiziente, sondern auch ökologische Highlights auf. Durch das Verfahrenskonzept der SBBiogas-Anlage lässt sich rund 26 Prozent mehr Biogas aus der gleichen Substratmenge gewinnen gegenüber einer KTBL-Vergleichskalkulation (profi 10/2008, DLG-Fokus-Test Prüfbericht 5725F).
Grundlage für die neue Biogasanlage in Reupelsdorf ist das von SBBiogas entwickelte verfahrenstechnische Konzept der so genannten Kombifermentation. Dabei werden in zwei Stufen die thermophile Fermentation und eine mesophile Nachgärung kombiniert. Das führt zu hohen Energiegewinnen und erlaubt gleichzeitig eine kompakte Anlagengröße mit hoher Prozess-Stabilität. Außerdem entsteht dank eines geschlossenen Systems bei SBBiogas-Anlagen keine Geruchsbelästigung in der Umgebung des Betriebs.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.