Aktuelle Meldungen

Biomassevergasung auf dem Vormarsch

Während die Biogasbranche in Deutschland weitgehend auf der Stelle tritt, kann die Biomassevergasungstechnologie weiterhin Wachstumszahlen verzeichnen. Nach der jüngsten Branchen-Umfrage wurden in

(Bildquelle: profi.de)

Während die Biogasbranche in Deutschland weitgehend auf der Stelle tritt, kann die Biomassevergasungstechnologie weiterhin Wachstumszahlen verzeichnen. Nach der jüngsten Branchen-Umfrage wurden in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich mehr Biomassevergasungsanlagen verkauft als in den Jahren zuvor. Waren es 2010 noch insgesamt 84 Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von weniger als 7 Megawatt elektrisch (MWel), so wurden 2011 in Deutschland 179 Anlagen mit 23,2 MWel und im letzten Jahr 278 Anlagen mit 34,9 MWel registriert. Dies entspricht einer Wachstumsrate von durchschnittlich ca. 70 Prozent. Der Trend scheint sich in diesem Jahr fortzusetzen.

Die 7. Internationale Anwenderkonferenz für Biomassevergasung am 29. November in Salzburg zeigt den Stand der Technik an Hand von installierten Anlagen und den dort gewonnenen Erfahrungen. Den Schwerpunkt bilden Anlagen im deutschsprachigen Raum, dazu kommen neue Entwicklungen und Trends am europäischen bzw. internationalen Markt.

"Mehr und mehr Herstellerfirmen stammen aus den Alpenländern Österreich, Schweiz und Italien und finden dort wie auch in Osteuropa Abnehmer für ihre Anlagen. Für die Hersteller bieten diese neuen Märkte große Chancen.“ so Dr. Günther Herdin von der Fördergesellschaft Erneuerbare Energien e.V. (FEE). Die FEE, Partner der 7. Anwenderkonferenz, setzt sich mit ihrer Arbeitsgruppe zur Vergasung von Biomasse aktiv für die Etablierung der Technologie ein und verfügt über ein starkes Netzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der vor kurzem erstmalig von der FEE veröffentlichte Branchen-Guide Biomassevergasung stellt Hersteller, Zulieferer, Dienstleister und Netzwerker im deutschsprachigen Raum vor.

Durch eine effektive Kombination auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung mit Nutzung des Synthesegases aus der Biomassevergasung in Gasmotoren kann gegenüber konventionellen Dampfprozessen etwa die doppelte Stromausbeute erreicht werden. Speziell für Nahwärmenetze in der Nähe von hohen Biomasseaufkommen ist die Vergasungstechnologie mit Kraft-Wärme-Kopplung sinnvoll. Das gilt nicht nur für Anlagen im MW-Bereich, sondern gerade auch für kleine Anlagen um 100 kW oder darunter. Die Konferenz stellt zusätzlich zu einem Überblick über Märkte und Technologie einige der inzwischen erfolgreich umgesetzten Projekte vor.

Den Rahmen für die Konferenz bildet die Fachmesse Renexpo Austria, die vom 28. bis 30. November im Messezentrum Salzburg stattfindet. Weitere Informationen gibt zur Ausstellung und auch das Tagungsprogramm zur 7. internationalen Anwenderkonferenz für Biomassevergasung finden Sie unter renexpo-austria.at.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.