Aktuelle Meldungen

Bundeskartellamt signalisiert „grünes Licht“ für Ceravis

(Bildquelle: profi.de)

Die Dava Agravis International Holding A/S wird wie vorgesehen große Teile der Agrarhandelssparte der Getreide AG mit Stammsitz in Rendsburg übernehmen dürfen. Das Bundeskartellamt hat aktuell seine Zustimmung zu diesem Geschäft signalisiert. Das verkündete Agravis-Vorstandschef Dr. Clemens Große Frie auf der Agravis-Hauptversammlung am 12. Mai vor rund 900 Aktionären und Gästen in Hamburg. Der Erwerb umfasst dann insgesamt neun Gesellschaften mit rund 60 Standorten. Diese liegen überwiegend in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
 
„Wir freuen uns, dass das Bundeskartellamt ,grünes Licht´ signalisiert hat und wir alsbald mit der operativen Umsetzung beginnen können“, so Große Frie und Christian Junker, Vorstandsvorsitzender der dänischen Dava, die nun im gemeinsamen Joint Venture Dava Agravis International den Kauf umsetzen können. Nachdem alle Formalitäten und Vorbereitungen erledigt sind, will man möglichst zum 1. Juni 2015 an den Start gehen.
 
Die übernommenen Gesellschaften der Getreide AG sollen künftig unter dem Namen Ceravis AG als eigenständige Unternehmensgruppe am Markt aktiv sein und ein Umsatzvolumen von mehr als 900 Mio. Euro erwirtschaften.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.