Aktuelle Meldungen

Deutscher Traktormarkt 2010 mit starkem Wachstum zum Jahresende

Die Neuzulassungen von Traktoren in Deutschland waren im Jahr 2010 um drei Prozent auf 28.587 Einheiten rückläufig, teilte der Fachverband VDMA Landtechnik mit. Dabei zeichnete sich im Jahresverlauf

(Bildquelle: profi.de)

Die Neuzulassungen von Traktoren in Deutschland waren im Jahr 2010 um drei Prozent auf 28.587 Einheiten rückläufig, teilte der Fachverband VDMA Landtechnik mit. Dabei zeichnete sich im Jahresverlauf eine deutliche Konjunkturkurve ab: Auf die geringere Nachfrage im ersten Halbjahr folgten teilweise sehr hohe Steigerungen in der zweiten Jahreshälfte. Allein in den letzten drei Monaten ergab sich ein Zuwachs um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Hinsichtlich der Leistungsklassen setzte sich der langjährige Trend des höheren Durchschnittswertes bei den Motoren fort. Die Einführung der neuen Abgasnorm für Traktoren ab 177 PS scheint dabei allerdings einen unwesentlichen Einfluss gehabt zu haben. Die Schlepper mit mehr als 50 PS sind mittlerweile mit durchschnittlich 145 PS ausgestattet. Jeder dritte in Deutschland zugelassene Traktor besitzt mehr als 150 PS Motorleistung. Auf der anderen Seite gab es im vergangenen Jahr eine sehr starke Nachfrage nach Kompakttraktoren, die unter anderem von den Kommunen eingesetzt werden. Die Zulassungen der Traktoren bis 50 PS stiegen um 30 Prozent, wobei diese Sonderkonjunktur bereits im Jahr 2009 eingesetzt hatte. Mit dem Auslaufen der Konjunkturprogramme wird sich die Nachfrage in diesem Segment wieder verringern, schätzt der Verband ein
Die Traktorhersteller blicken nach Angaben des VDMA Landtechnik zuversichtlich auf das neue Jahr. Die Auftragsbücher sind gefüllt, und die Investitionsplanungen der deutschen Landwirte und Lohnunternehmer scheinen sich auf dem vergleichsweise hohen Niveau zu halten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.