Aktuelle Meldungen

Ploeger baut Dreirad

Waren es seinerzeit noch Gerüchte, ist die Nachricht nun offiziell: Der Spezialist für Gemüseerntetechnik Ploeger aus Roosendaal (NL) startet mit der Produktion von selbstfahrenden

Ploeger baut in 2017 selbstfahrende "Applikationsmaschinen" mit einem Gülle- oder Streueraufbau. Zunächst sind Dreiräder geplant. (Bildquelle: Ploeger)

Waren es seinerzeit noch Gerüchte, so ist die Nachricht nun offiziell: Der Spezialist für Gemüseerntetechnik Ploeger aus Roosendaal (NL) startet mit der Produktion von selbstfahrenden Applikationsmaschinen. Zunächst werden Dreiräder vorgestellt, die sowohl mit einem Gülletank oder einem Streueraufbau geliefert werden können. Die ersten Dreiräder sollen 2017 in der Praxis erprobt werden. Es wird ein Selbstfahrer mit einem 16 m³ großen Tankaufbau sein. Ploeger tauft das Dreirad AT 4103, wobei AT für Application Terra" steht.  
Technisch soll die Maschine einfach aber zuverlässig gebaut sein. Alle drei Räder sind permanent angetrieben. Das Getriebe arbeitet mechanisch und nicht hydrostatisch. Wie bei den Spezialerntemaschinen von Ploeger auch ist dieser Selbstfahrermarkt ein Nischenmarkt - hier kennt sich Ploeger nach eigenen Angaben gut aus. 

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.