Aktuelle Meldungen

Stationäre Dosiereinheit zum Heu pressen

Der Hersteller RKL hat mit dem Stockdosierer SD eine Dosiereinheit im Angebot, die zwischen Schlepper und Presse gekoppelt wird, und so stationär Heuballen gepresst werden können.

Mit dem Stockdosierer SD von RKL kann loses Heu aus dem Lager stationär der Presse zugeführt werden. (Bildquelle: RKL )

Insbesondere im Alpenraum wird zum Teil Heu lose eingefahren, getrocknet und anschließend zu Ballen gepresst. Hierfür hat der österreichische Hersteller RKL mit dem Stockdosierer SD eine Dosiereinheit im Angebot, die zwischen Schlepper und Presse gekoppelt wird.
Der faltbare, trichterförmige Bunker wird von oben mit dem Heukran beschickt. Für einen gleichmäßigen Gutstrom zur Pickup der Presse sorgt eine Kombination aus einem Zinken-Kratzboden und einer Dosierwalze. Dabei sollen Bröckelverluste auf ein Minimum reduziert werden. Bedient wird der Dosierer über eine Funkfernbedienung, so dass eine Steuerung und Überwachung vom Kran aus möglich ist. Hauptvorteil der Maschine soll neben der gleichmäßigen Beschickung der einfache Wechsel der Presse zwischen Feldeinsatz und stationärem Einsatz sein, da kaum Umbauten an der Presse nötig sind. Dank einem verschiebbaren Zugmaul kann die Kombination auch für den Straßentransport zusammengehängt bleiben. Voraussetzung für den Einsatz ist eine Presse mit Obenanhängung. RKL gibt eine maximale Leistung des Stockdosierers von 30 Ballen pro Stunde an.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.