Neuheiten

Claas: Elios

Kompakter Traktor bis 100 PS

(Bildquelle: Hersteller)

Kompakt, beweglich und leistungsfähig – das sind die Eigenschaften des neuen Elios-Traktors, den Claas für individuelle Ansprüche entwickelt hat. Die Vorteile des Elios schätzen vor allem Vieh-, Grünland- und Gemüsebaubetriebe, aber auch Kunden außerhalb der Landwirtschaft, die zu den Anwendern der unteren Leistungsklasse bis 100 PS zählen.
Jeder Anwender kann sich seinen Elios individuell zusammenstellen. Von der Basisausstattung über eine höhere Hydraulikleistung bis zum komfortableren Getriebe ist alles möglich. Alle Modelle sind auch ohne Allrad erhältlich. Der Elios wurde speziell für die tägliche Arbeit entwickelt. Dank des kleinen Wenderadius von 3,73 Meter kommt der Elios sowohl im Hof als auch auf kleinen Flächen zügig voran. Vor allem am Hang kann er seine Stärken zeigen, wo ihm sein tiefer Schwerpunkt zugute kommt. Seine geringe Gesamthöhe von 2,40 Meter mit Kabine macht ihn auch in Betriebsgebäuden mit niedrigen Decken einsetzbar. Die Variante ohne Kabine kommt besonders in Gewächshäusern gut zurecht.
Mit einer Leistung von 72 bis 88 PS sorgt der 3,2-Liter-4-Zylindermotor des Elios für einen ruhigen Lauf, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit. Die Motoren erfüllen die TIER 3 Abgasnormen durch interne Abgasrückführung, Turbolader, Ladeluftkühler (außer bei 210) und mechanischer Einspritzung. Das maximale Drehmoment von bis zu 350 Nm verleiht dem Elios genügend Reserven, um selbst schwierige Situationen zu meistern. Der Traktor verfügt über folgende Zapfwellengeschwindigkeiten: 540/1000 und Wegzapfwelle. Darüber hinaus garantiert die 540/540E Ausrüstung einen geringen Dieselverbrauch und Geräuschpegel für leichte Zapfwellenarbeiten.
Die maximal drei Hydraulikpumpen und eine Hydraulikleistung von 85 l/min am Heckhubwerk und an den vier Steuergeräten des Elios eröffnen neue Möglichkeiten. Somit ist der Fahrer besonders mit dem Frontlader oder im Stall stressfrei und komfortabel unterwegs. Darüber hinaus wird der Dieselverbrauch bei niedrigem Hydraulikbedarf deutlich gesenkt, da mit geringer Motordrehzahl gefahren werden kann. Für erhöhten Komfort und Präzision besitzt der Elios bis zu vier elektronische Steuergeräte, von denen zwei per Joystick bedient werden. Dadurch wird die Frontladerarbeit zusätzlich erleichtert.
Die Kabine des Elios bietet eine Menge Komfort. Die breit geöffnete Tür, die bequemen Handgriffe und die selbstreinigende Trittstufe erleichtern den Kabinenzugang. Dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad findet jeder Fahrer die für ihn beste Fahrposition. Darüber hinaus bietet der Elios einen luftgefederten Sitz und Klimaanlage. Mit seinen klar erkennbaren Bedienelementen lässt sich der Elios auch bei wechselnden Fahrern intuitiv bedienen. Höhere Ansprüche an die Präzision erfüllt die elektronische Steuerung des Heckhubwerks TCE 6. Die gesamte Ergonomie der Kabine lässt eine entspannte Körperhaltung zu, so dass höchste Konzentration auch an langen Arbeitstagen möglich ist.
Die tägliche Wartung lässt sich in kürzester Zeit mit wenigen Handgriffen durchführen. Dafür sorgen die einteilige Motorhaube und die gute Erreichbarkeit des Motor- und Kabinenluftfilters. Ein großer Vorteil des neuen Elios liegt in den besonders langen Wartungsintervallen. Die 600-Stunden-Motorölintervalle reduzieren Stillstand und Kosten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.