Neuheiten

Claas: Liner 3100

Mittelschwader für den professionellen Einsatz

(Bildquelle: Hersteller)

Claas erweitert mit dem Liner 3100 sein Programm bei Mittelschwadern. Konzipiert wurde der Liner für den universellen Einsatz in Gras, Heu und Stroh. Die Arbeitsbreite ist stufenlos zwischen 8,70 und 10 Metern verstellbar – so ist es auch möglich, Schwaden von 7,50 m-Mähdrescher-Schneidwerken zusammen zu legen.
Wie die übrigen Modelle auch ist der Liner 3100 mit dauergeschmierten und abgedichteten Getrieben bzw. Kurvenbahnen ausgestattet. Die Kurvenbahn ist auch hier aus verschleißfestem Sphäroguss gefertigt. Die jeweils 14 Zinkenarme verfügen über die Profix-Zinkenarmsicherung.
Die Kreisel sind kardanisch aufgehängt und haben serienmäßig ein Sechsrad-Fahrwerk. Der Aushub erfolgt bodenparallel und soll das Einstechen der Zinken in den Boden verhindern. Die Aushubhöhe gibt Claas mit 90 cm an. Optional kann der Liner 3100 mit Einkreiselaushub und elektrohydraulischer Rechhöhenverstellung ausgestattet werden.
Für die ordnungsgemäße Straßenfahrt müssen drei Zinkenarme abgenommen werden. Deren Parkposition befindet sich direkt am Getriebe, so dass der Fahrer die Position nicht mehr wechseln muss.
Serienmäßige Radgewichte sorgen für die nötige Sicherheit. Die zwangsgelenkte Maschine ist für eine Transportgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.