Neuheiten

Claas: Scorpion 6030

Telelader mit 3 t Hubkraft und 6 m Hubhöhe

(Bildquelle: Hersteller)

Claas bietet jetzt einen Teleskoplader an, der die wachsende Nachfrage nach einer leistungsstarken und zugleich kompakten Maschine abdecken soll. Der neue Scorpion 6030 ist in seinen Ausmaßen und mit seiner Leistung die ideale Erweiterung der Modellpalette bei Hof- und Indoor- Teleskoplader. Er wir in unterschiedlichen Ausführungen angeboten: Zwei Motorleistungen mit 58 bzw. 75 kW, sowie zwei Hydraulik- und zwei Getriebeausführungen. Die Maschine verfügt über eine Hubhöhe bis zu 6 Meter und über eine maximale Hubkraft von 3,0 t.
Die Arbeitshydraulik kann als Load-Sensing- bzw. in Konstantdrucktechnik ausgeführt sein. Der Antrieb ist gewohnt stufenlos, zwei Fahrbereiche erlauben eine optimale Anpassung der Fahrleistung an die jeweiligen Einsatzanforderungen. Die Top Version des Scorpion verfügt über 75 kW Motorleistung, gepaart mit dem bewährten Varipower-Großwinkelantrieb. Der Nutzer kann dem 6030 in dieser Ausstattung eine maximale Traktion von bis zu 60 kN abfordern, die dank eines neuen Inchpedals fein dosiert werden kann und punktgenau zur Verfügung steht.
Durch eine stufenlos vorwählbare Geschwindigkeits- und Motordrehzahleinstellung können optimale Arbeitspunkte für den Einsatz hydraulisch betriebener Anbauwerkzeuge (z.B. Fütterungsschaufel mit Dosierschnecke) genutzt werden. Zusätzlich kann die maximale Durchflussmenge der Zusatzhydraulik separat per Potentiometer eingestellt werden. Die Wahl zwischen den zwei verfügbaren Fahrbereichen (von 0 bis 30 km/h bzw. bis 40 km/h) ist jederzeit und lastunabhängig durchführbar. Die Wirkrichtungsumkehr des Kühlergebläses ist programmgesteuert und zu jedem Einsatzzeitpunkt abrufbar. Eine automatisch zuschaltbare Teleskoparmdämpfung sichert komfortable Fahr- und Arbeitsbedingungen auch auf unebenen Flächen.
Die Scorpion 6030 sind in Serie als EG-Traktor abgenommen, können aber wahlweise auch als Arbeitsmaschine zugelassen werden.
Alle Ladefunktionen sowie sämtliche Fahrbefehle werden mit der rechten Hand bequem per Joystick gesteuert. Dieser ist in optimaler Position auf der rechten Kabinenkonsole platziert und kann nach Anpassung der komfortablen Sitzeinstellung (Grammer) schon nach kurzer Zeit bequem und intuitiv bedient werden. Alle Teleskoparmfunktionen werden proportional angesteuert und sind somit präzise und sicher zu handhaben.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.