Neuheiten

Dal-Bo: Minimax

Breite Ackerwalze mit hydraulischer Gewichtsverteilung

(Bildquelle: Hersteller)

Die Maskinfabriken Dal-Bo präsentieren zur agra-Ausstellung in Leipzig (5. bis 8. Mai 2011) die neue Ackerwalze „Minimax“ mit 16,30 m Arbeitsbreite. Das künftige Flaggschiff von Dal-Bo ist serienmäßig mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet und auf die wachsenden Erfordernisse von Großbetrieben ausgerichtet.
Mit der hydraulischen Gewichtsverteilung wird das Gesamtgewicht von bis zu 11 t gleichmäßig auf alle fünf Segmente verteilt. Der serienmäßige Druckakkumulator mit Manometer erleichtert dabei die Bedienung. In Verbindung mit dem Duoflex-System (der hydraulischen Vorspannung der Seitenteile über Stickstoffspeicher) wird nach eigenen Angaben eine optimale Bodenanpassung und Beweglichkeit der Walzensektionen erreicht. Dabei soll das Gewicht mindestens 600 kg pro Meter Arbeitsbreite betragen.
Die Kulissenführung der Schwenkarme ermöglicht eine kompakte Klappung auf 3 m Transportbreite und 7,40 m Gesamtlänge. Die Transportsicherung arretiert automatisch. Das Ausklappen selbst erfolgt vollhydraulisch über drei dw-Steuergeräte. Der Fahrer muss weder vom Schlepper absteigen noch mit der Walze rangieren.
Die „Minimax“ kann wahlweise mit Cambridge-2000-Profil (50 oder 55 cm Durchmesser bzw. mit Crosskill-Ringen (53 oder 60 cm Durchmesser) auf einer 60 mm starken Chrom-Nickelstahl-Welle ausgerüstet werden. Für beide Gießgutarten gewährt Dal-Bo drei Jahre Garantie. Die Wellen sind jeweils über Mittellager stabilisiert.
Eine Beleuchtungseinrichtung, ein hydraulischer Stützfuß und eine groß dimensionierte Twin-Bereifung der Dimension 600/50x22,5 sind serienmäßig. Eine Druckluft-Bremsanlage ist als Wunschausrüstung erhältlich. Die Anhängung erfolgt über K80-Kugelkopf oder über die Unterlenker.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.