Neuheiten

Deutscher Agrarroboter ist Ag Robot des Jahres 2024

Die neue Multiträgerplattform Tipard 1800 des Herstellers digital workbench erhielt auf der diesjährigen Agrarrobotermesse Fira den Publikumspreis „Ag Robot of the Year“.

Der Tipard 1800 ist ein Multiträgerfahrzeug, das sich für autonomen Arbeiten im Ackerbau sowie im Obst- und Sonderkulturanbau eignet. (Bildquelle: digital workbench)

Auf der internationalen Agrarrobotermesse Fira, die im Anfang Februar im französischen Toulouse stattfand, wurde zum zweiten Mal in Folge der Publikumspreis „Ag Robot of the Year“ vergeben. Zu den fünf vorab nominierten Finalisten gehörte die neue Multiträgerplattform Tipard 1800 des deutschen Agrarrobotikherstellers digital workbench aus dem oberbayerischen Wettstetten. Der Tipard erhielt 44 Prozent der Publikumsstimmen und landete damit auf dem ersten Platz.
Der Tipard 1800 kann die vollständige Prozesskette von der Aussaat über den Pflanzenschutz bis hin zur Ernte abdecken – und das sowohl im Ackerbau als auch im Obst- und Sonderkulturanbau.
Neuheiten

Der Tipard 350 wurde speziell für das Versuchswesen entwickelt.

Publikumspreis „Ag Robot oft he Year“

Der Publikumspreis „Ag Robot oft he Year“ wurde im Rahmen der Fira übergeben. Mit der Auszeichnung sollen Landwirte weltweit bei der Auswahl des richtigen Robotertyps für ihren Einsatzbereich unterstützt werden. Auf die Nominiertenliste schaffen es in der Regal neue Feld und Ernteroboter, die in der Lage sind, einen oder mehrere Vorgänge im Freiland zu automatisieren. Sie werden von der Jury aus Agrarexperten, Wissenschaftlern und Redakteuren des Onlinemagazins future farming im Vorfeld mit Blick auf ihre Praxistauglichkeit, Rentabilität und Skalierbarkeit ausgewählt.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.