Neuheiten
Fliegl: Wiege-System (FWS) ISOBUS
Die Ladung automatisch dokumentieren
Das „Fliegl Wiege-System (FWS) ISOBUS“ der Fliegl Agrartechnik GmbH, Töging, wiegt anders als übliche Wiegesysteme auch im Feld und hängigem Gelände ohne ständige Rekalibrierung nach eigenen Angaben sehr genau. So sollen Zeit gespart und Kalibrierungsfehler vermieden werden. Neben üblicher Dokumentation erlaubt FWS über ISO-Bus erstmals ein automatisiertes Erfassungs-, Dokumentations- und Rückverfolgbarkeits-System (EDRS) aufzubauen.
Das verlangt einen neuartigen Aufbau des Wiegesystems. Die bisherigen Sensoren mit Verteilerbox wurden durch digitale Wägezellen mit direktem CAN-Bus-Ausgang ersetzt. Diese Zellen sind schon kalibriert, sie erfordern daher kein Nachkalibrieren mehr. Die empfindliche Elektronik liegt geschützt in einem laserverschweißtem Gehäuse. Die Kabelverbindungen senden keine analogen, sondern digitale Signale mit hoher elektromagnetischer Verträglichkeit (EVM).
Weil Wägezellen und Elektronik in einem kompakten Gehäuse liegen und immer ab Werk einkalibriert sind, lässt sich eine solche Wiegeeinheit leicht tauschen. Gewichtsverfälschungen werden mit einem CAN-Bus-Neigungssensor bei Abweichungen des Fahrzeugs von der Ebene gemessen und wenn notwendig korrigiert.
Das verlangt einen neuartigen Aufbau des Wiegesystems. Die bisherigen Sensoren mit Verteilerbox wurden durch digitale Wägezellen mit direktem CAN-Bus-Ausgang ersetzt. Diese Zellen sind schon kalibriert, sie erfordern daher kein Nachkalibrieren mehr. Die empfindliche Elektronik liegt geschützt in einem laserverschweißtem Gehäuse. Die Kabelverbindungen senden keine analogen, sondern digitale Signale mit hoher elektromagnetischer Verträglichkeit (EVM).
Weil Wägezellen und Elektronik in einem kompakten Gehäuse liegen und immer ab Werk einkalibriert sind, lässt sich eine solche Wiegeeinheit leicht tauschen. Gewichtsverfälschungen werden mit einem CAN-Bus-Neigungssensor bei Abweichungen des Fahrzeugs von der Ebene gemessen und wenn notwendig korrigiert.