Neuheiten

Fronttanks befüllen mit Ladeschnecke von Stade

Zum schnellen Befüllen des Fronttanks hat Stade Landmaschinen eine Befüllschnecke konstruiert.

Die Firma Stade Landmaschinen hat eine Befüllschnecke für Fronttanks von beispielsweise Väderstad konstruiert. (Bildquelle: Stade)

Das Gewicht der Edelstahl-Schnecke zum Befüllen von Fronttanks liegt bei rund 85 kg und die Förderleistung ist materialabhängig mit 30 bis 60 t je Stunde angegeben. Der Antrieb erfolgt mit einem Ölmotor für den ein Steuergerät erforderlich ist. Der Durchmesser der Schnecke beträgt 200 mm und ihre Länge inklusive des Trichters liegt bei 1,77 m. Der Trichter hat eine 77 x 55 cm große Einfüllöffnung.
Über der Schnecke befindet sich ein schützendes Rost, dass Klumpen und Fremdkörper zurück hält. Zusätzlich gibt es noch einen klappbaren Deckel über dem Rost. Der Trichter wird manuell ein- und ausgeklappt. Mit Hilfe der Schnecke kann direkt aus der Schütte des Anhängers geladen oder bei Bedarf auch Sackware verwendet werden. Die Schnecke lässt sich an jedem Düngertank nachrüsten und wird als Bausatz inklusive aller notwendigen Hydraulikkomponenten geliefert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.