Neuheiten

Inuma: Spray-Guard

Sensoren überwachen Spritzdüsen

(Bildquelle: Hersteller)

Beschädigte oder verstopfte Düsen an Pflanzenschutzspritzen sind bei Tageslicht oft schwierig zu erkennen. Mehr Sicherheit schafft hier die neue sensorische Düsenüberwachung „Spray-Guard“ vom Pflanzenschutzspritzen-Spezialisten Inuma.
Durch den Einsatz von Sensoren an jedem Düsenhalter wird der Flüssigkeitsdurchsatz jeder Einzeldüse erfasst. Tritt eine Fehlfunktion auf, wird dies automatisch und verzögerungsfrei mit Warnton und im Display des Terminals angezeigt. Dann kann der Anwender die Störung umgehend beseitigen. So entfallen Fehlstellen bei der Pflanzenbehandlung und der Fahrer wird merklich entlastet. Zudem werden nun erstmals auch die Düsen direkt hinter der Spritze mit überwacht.
Die Neuentwicklung des Pflanzenschutzspezialisten aus dem thüringischen Aschara überzeugte auch die DLG Neuheiten-Kommission. Diese verlieh dem Hersteller dafür die Silbermedaille auf der Agritechnica 2011 in Hannover.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.