Neuheiten

Same: Frutteto³

Spezialtraktoren-Programm überarbeitet

(Bildquelle: Hersteller)

Die neue Frutteto³-Baureihe von Same präsentiert sich nicht nur in neuem Look, sondern bietet Obst- und Weinbauern neue Modelle mit verbesserten Eigenschaften zu Bewirtschaftung von Reihenkulturen an.
Die neuen Frutteto³ sind mit SDF-TIER-III-Motoren ausgestattet, die durch ihre schlanke und kompakte Bauart ideal für den Einsatz in Obst- und Weinbautraktoren geeignet sind. Die modernen 3- und 4-Zylinder-Turbodieselmotoren verfügen alle über Ladeluftkühlung und Pumpe/Düse-Einspritzung für jeden Zylinder. Das Hochdruckeinspritzsystem wird über eine elektronische Motorregelung gesteuert. Zur weiteren Geräuschreduzierung sind alle Motoren nun mit einem Visko-Lüfter ausgestattet. Alle Motoren sind zudem zu 100 Prozent Biodiesel-tauglich (B100).
Die Baureihe umfasst fünf Modelle:
  • Frutteto³ 80: 3-Zyl.; Turbo Intercooler 82 PS / 60 kW
  • Frutteto³ 90.3: 4-Zyl.; Turbo Intercooler 90 PS / 66 kW (nur S/V Modelle)
  • Frutteto³ 90: 4-Zyl.; Turbo Intercooler 85 PS / 63 kW
  • Frutteto³ 100: 4-Zyl.; Turbo Intercooler 96 PS / 71 kW
  • Frutteto³ 110: 4-Zyl.; Turbo Intercooler 106 PS / 78 kW

Die neuen Modelle verfügen über eine 3-fach-Lastschaltung mit Overspeed, das für eine reduzierte Motordrehzahl bei 40 km/h sorgt.
Auch die neue einteilige Motorhaube wurde im Design überarbeitet. Die Haube wird über einen Knopf geöffnet und gewährt freien Zugang zu allen Wartungspunkten. Die neuen Modelle sind außerdem durch die neue Kabine mit vier Pfosten gekennzeichnet. Der Einsatz von neuen schalldämmenden Materialien senkte den Innengeräuschpegel am Fahrerohr nochmals um 3 dbA. Auch das Dach der Frutteto³-Traktoren wurde überarbeitet und ist nun für die Aufnahme eines Radios sowie von Lautsprechern vorgerüstet. Die leistungsstarke Klimaanlage wurde nochmals durch einen größeren Radiator und eine verbesserte Luftführung in ihrer Kühlleistung verbessert.
Jedes Modell der umfangreichen Baureihe ist lieferbar in drei verschiedenen Ausstattungen, die sich in ihrer Außenbreite unterscheiden. Die Frutteto³ Baureihe bietet eine minimale Spurbreite auf der Hinterachse von 880 mm (Frutteto³ V), die ideal für enge Weinberge geeignet ist. Die Frutteto³ S-Modelle bieten eine minimale Spurbreite von 940 mm an der Hinterachse. Die Frutteto³ beginnen mit einer Spurbreite von 1.050 mm. Mit einem komplett neu gestalteten Vorderachsträger, in Verbindung mit einer schlankeren Motorhaube und verstellbaren Kotflügeln wird nun bei einem Lenkeinschlag von maximal 58°, ein Wendekreis – je nach Bereifung und Modell – von minimal 3,40 m erreicht.
Die drei Versionen sind außerdem in zwei Ausstattungsvarianten lieferbar:
  • Frutteto³ LS: elektro-hydraulische Bedienelemente, Powershift und mechanisches Wendegetriebe
  • Frutteto³ GS: Topmodel mit Powershift, hydraulischen Shuttle und Stop & Go-Rangiersystem

Beide Ausstattungsvarianten LS und GS sind für Frutteto³ und Frutetto³ S lieferbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.