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Rohdiamant des Monats Januar: Ein Unikat aus Hannover
Die Musik spielt beim Traktorenbau im Getriebe. Deshalb hielt die Firma Hanomag die Getriebeentwicklung und -fertigung in eigener Hand. So entstand 1967 zeitgleich mit dem Erscheinen einer neuen Baureihe der Prototyp des Hanomag Robust 900 mit einer dreistufigen Lastschaltung. Bis auf dieses Getriebe war er baugleich mit den Serienmaschinen mit 85 PS aus sechs Zylindern, die die größten Traktoren von Hanomag waren.
Im Jahr 1971...
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Rohdiamant des Monats Januar: Ein Unikat aus Hannover
Die Musik spielt beim Traktorenbau im Getriebe. Deshalb hielt die Firma Hanomag die Getriebeentwicklung und -fertigung in eigener Hand. So entstand 1967 zeitgleich mit dem Erscheinen einer neuen Baureihe der Prototyp des Hanomag Robust 900 mit einer dreistufigen Lastschaltung. Bis auf dieses Getriebe war er baugleich mit den Serienmaschinen mit 85 PS aus sechs Zylindern, die die größten Traktoren von Hanomag waren.
Im Jahr 1971 stellte Hanomag den Traktorenbau ein. Aus dem Fahrzeugbrief des Prototyps geht hervor, dass dieser 1971 für den Bruder des damaligen Getriebeentwicklers zugelassen wurde. Danach lief er viele Jahre in einem Praxisbetrieb und kam später zerlegt in Sammlerhand.
Der wesentliche Grund für diesen Aggregatzustand war, dass der Vorbesitzer am Getriebe gescheitert war. Die Unterlagen zur Konstruktion und genauen Funktion des Triebsatzes existieren noch, sind aber unzugänglich. Der jetzige Besitzer hat den Schlepper restauriert und das Getriebe mit hydraulisch schaltbaren Lamwellenkupplungen so weit instand gesetzt, dass der Schlepper fährt.
Er verfügt über drei vorwählbare, mechanische Gruppen. In der ersten Gruppe kann voll lastschaltbar zwischen drei Vorwärts- und einem Rückwärtsgang gewechselt werden. In der zweiten Gruppe ist der Rückwärtsgang durch einen weiteren Vorwärtsgang ersetzt. In Gruppe drei ist ein Direktantrieb aktiv, mit dem der Hanomag gut 30 km/h läuft. Wäre diese Konstellation nicht schon verwirrend genug, haben die Tüftler noch nicht herausgefunden, warum der Hanomag sich in der dritten Gruppe nur mit dauerhaft getretener Kupplung anhalten lässt.
So gesehen ist der Hanomag Robust 900 nur eingeschränkt alltagstauglich. Doch zeigt er, wie unkonventionell die Konstrukteure vor fast 60 Jahren gedacht haben. Gleichzeitig ist er ein Beispiel dafür, wie Innovationen und Informationen verloren gehen, wenn ein Konzern eine Sparte wie eine heiße Kartoffel fallen lässt. Wer weiß, welchen Impuls die Hanomag-Lastschaltung dem Traktorenbau gegeben hätte?