Neue Modelle
Sternträger des Monats März
Hightech vor 95 Jahren
Den Unimog und den MB trac verbinden die meisten Kenner mit dem Hersteller Daimler-Benz. Die wenigsten wissen aber, dass die Vorgänger-Unternehmen bereits vor 120 Jahren Traktoren gebaut haben.
Die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) mit Sitz in Berlin produzierte ab 1902 Dampf-Lokomobile und ab 1913 Tragpflüge. Daimlers Wettbewerber Benz baute ab 1905 Traktoren mit Partnerfirmen wie Wiss (Gaggenau), Sendling (München), Rheinmetall (Düsseldorf) und Komnick (Elbing).
Im Jahr 1926 fusionierten die beiden Unternehmen zur Daimler-Benz AG. Sofort danach begann die Entwicklung des Mercedes-Benz OE als neuen, hochmodernen Traktor. Dieser hatte einen sparsamen Dieselmotor mit einem liegenden Zylinder und Verdampferkühlung. Diesen Viertaktmotor hatte Carl Benz bereits 1922 serienreif entwickelt. Aus 3,4 l Hubraum schöpfte der OE 26 PS bei 800 U/min. Der Motor und das Getriebe befanden sich in einem Gehäuse. Der Traktor hatte drei Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, eine Riemenscheibe sowie eine Zapfwelle. Auf Wunsch gab es Luftreifen sowie einen zweiten Zahnradsatz für das Getriebe. Damit ließ sich der OE zum Straßentraktor umrüsten.
Kurz nach Erscheinen des Mercedes-Benz OE im Jahr 1928 traf die Weltwirtschaftskrise das Unternehmen mit voller Wucht. Nach nur 150 gebauten Exemplaren stellte Daimler-Benz die Produktion 1931 ein. Vom Modell soll es noch drei Überlebende geben, von denen einer im Technikmuseum Sinsheim steht.