Gut zu wissen
- Oliver Langkabel baut Modelle in 1 : 10, diese sind originalgetreu und voll funktionsfähig.
- Er ist mit Gleichgesinnten intensiv vernetzt.
- Pfingsten treffen sich die Freunde für ein langes Wochenende.
- Der Initiator und Lieferant wichtiger Teile ist Heinrich Wachinger (
wachinger.de).
Viele Modellfreunde sammeln und verbessern Modelle. Oliver Langkabel aus Siegburg im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) baut diese selber, um damit zu arbeiten. Er besitzt einen Fuhrpark im Maßstab 1 : 10, um den ihn viele beneiden. Die Herausforderung, den Traktoren und Maschinen alle Funktionen des Originals einzuhauchen, ist für den selbstständigen Parkettlegermeister Entspannung pur.
Landtechnische Funktionsmodelle: Drei Jahre Bauzeit
Oliver Langkabel war als Junge regelmäßig mit seinem Vater im Wald, um Brennholz zu holen. Das verursachte seine Begeisterung für Traktoren und Maschinen. Er setzt diese Tradition fort, und besitzt dafür einen Deutz-Traktor und einen Unimog.
Durch Zufall stieß Langkabel 2007 auf die Funktionsmodelle von Heinrich Wachinger aus Helfenbrunn (Bayern). So entstand die Idee, seinen Unimog 406 in 1 : 10 nachzubauen. Das Original selbst wie auch die Unterlagen dazu waren dabei sehr hilfreich. Ein Freund fertigte CAD-Zeichnungen an, mit deren Hilfe Oliver Langkabel die Bauteile in seiner Kellerwerkstatt produzieren konnte.
Während Wachinger das Dreiganggetriebe beisteuerte, stammt das Fahrerhaus von Schink. Alle anderen Bauteile sind selbst gefertigt. Eine echte Herausforderung waren die Portalachsen und die Schraubenfedern. Das Modell hat einen permanenten Allradantrieb und schaltbare Differenzialsperren. Nicht zu vergessen sind die Hydraulikanlage und die...
Gut zu wissen
- Oliver Langkabel baut Modelle in 1 : 10, diese sind originalgetreu und voll funktionsfähig.
- Er ist mit Gleichgesinnten intensiv vernetzt.
- Pfingsten treffen sich die Freunde für ein langes Wochenende.
- Der Initiator und Lieferant wichtiger Teile ist Heinrich Wachinger (
wachinger.de).
Viele Modellfreunde sammeln und verbessern Modelle. Oliver Langkabel aus Siegburg im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) baut diese selber, um damit zu arbeiten. Er besitzt einen Fuhrpark im Maßstab 1 : 10, um den ihn viele beneiden. Die Herausforderung, den Traktoren und Maschinen alle Funktionen des Originals einzuhauchen, ist für den selbstständigen Parkettlegermeister Entspannung pur.
Landtechnische Funktionsmodelle: Drei Jahre Bauzeit
Oliver Langkabel war als Junge regelmäßig mit seinem Vater im Wald, um Brennholz zu holen. Das verursachte seine Begeisterung für Traktoren und Maschinen. Er setzt diese Tradition fort, und besitzt dafür einen Deutz-Traktor und einen Unimog.
Durch Zufall stieß Langkabel 2007 auf die Funktionsmodelle von Heinrich Wachinger aus Helfenbrunn (Bayern). So entstand die Idee, seinen Unimog 406 in 1 : 10 nachzubauen. Das Original selbst wie auch die Unterlagen dazu waren dabei sehr hilfreich. Ein Freund fertigte CAD-Zeichnungen an, mit deren Hilfe Oliver Langkabel die Bauteile in seiner Kellerwerkstatt produzieren konnte.
Während Wachinger das Dreiganggetriebe beisteuerte, stammt das Fahrerhaus von Schink. Alle anderen Bauteile sind selbst gefertigt. Eine echte Herausforderung waren die Portalachsen und die Schraubenfedern. Das Modell hat einen permanenten Allradantrieb und schaltbare Differenzialsperren. Nicht zu vergessen sind die Hydraulikanlage und die programmierbare Fernsteuerung. Nach drei Jahren war die voll funktionsfähige Miniatur fertig.
Über Heinrich Wachinger hatte Oliver Langkabel während der Bauzeit weitere Freunde des großen Maßstabs kennengelernt. Dazu gehört auch Mario Günnewig aus Biebern im Hunsrück. Der Dachdeckermeister organisierte Pfingsten 2010 in seiner Halle erstmals ein Treffen der Funktionsmodellbauer. Dieses findet seitdem jährlich statt.
Hydraulik wie beim Großen
Auf einem dieser Treffen kaufte Oliver Langkabel den Wachinger-Bausatz eines Schlüter Supertrac 2000 TVL. Mit Unterstützung weiterer Freunde konstruierte er eine Kopie des Originals. Die Antriebe, die Hydraulikanlage und das Fronthubwerk sind Eigenkonstruktionen. Besonders schwierig war es, die Technik so unterzubringen, dass die Kabine frei blieb. Denn zwei starke Elektromotoren, die Akkus sowie vier Hydrauliksteuergeräte brauchen Platz. Den Supertrac setzt Oliver Langkabel mit einem Flügelschargrubber und einem Frontpacker von Wachinger ein. Beide Geräte hat er hydraulisch klappbar gemacht.
Ein weiteres Projekt ist ein Briri-Güllefass im Maßstab 1 : 10. Bei dessen Bau konnte Oliver Langkabel auf die Hilfe seines Modellbaufreundes Joachim Groen aus Weener in Ostfriesland zurückgreifen. Während der Anhänger für den Unimog aus einer frühen Phase stammt, baute Langkabel einen Joskin-Muldenkipper passend zu seinem Schlüter Supertrac.
Bei einem Forstwirt darf ein Forsttraktor nicht fehlen. Deshalb baute Oliver Langkabel wiederum auf einem Wachinger-Bausatz basierend einen Schlüter Super 2000 TVL. Diesen Traktor rüstete er mit einem Frontlader und einer Forstseilwinde aus. Diese wird im Dreipunkthubwerk angebaut und ist mit einem Elektromotor ausgerüstet. Eine Angelschnur mit Stahlseele dient als Seil.
Ein weiteres Meisterwerk des Funktionsmodellbaus ist der Radlader vom Typ Zettelmeyer ZL 4001 in 1 : 10. Das Original wiegt 24 Tonnen, das Modell kommt immerhin auf 36 Kilogramm. Oliver Langkabel hat die Maschine so gebaut, dass sie auf Fotos als Original durchgeht. Und wie seine Landmaschinen ist der Bolide voll einsatzfähig. Als Antrieb dienen der Akku und zwei Motoren eines Makita-Akkuschraubers.
„Der Modellbau auf diesem Niveau funktioniert nur, weil wir eine Gruppe von etwa 15 Leuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind, die sich gegenseitig unterstützt“, wiegelt Oliver Langkabel überschwängliches Lob ab. Dabei geht es zum einen um Bauteile, vor allem aber um den Austausch von Wissen.
Eine Gemeinschaft
Für Getriebe und Endantriebe eignen sich zum Beispiel Fahrradteile. Joachim Groen hat eine Lösung entwickelt, um sehr stabile Achsen wie beim Zettelmeyer ZL 4001 zu bauen. Knifflige Aufgaben wie die Konstruktion eines funktionierenden Unterlenkerfanghakens werden gemeinsam gelöst. „Wir sind inzwischen eine eingeschworene Gemeinschaft, in der einer für den anderen da ist“, berichtet Oliver Langkabel.
Ebenso wie seine Frau Verena teilen seine Söhne Till (14) und Max (7) die Leidenschaft. Wer den Jungen bei der Arbeit mit den Modellen zusieht, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und dem Vater macht der Modellbau dann doppelt Spaß.