MB trac und Unimog: Der Mercedes unter den Feldtagen
Wer hätte geahnt, dass der MB trac solch einen Kultstatus haben wird? Der Feldtag in Nordhorn war eine überragende Würdigung dieser Ikone und seines Bruders Unimog.
Kein anderes Traktorkonzept hat an den Stammtischen so stark polarisiert wie der Unimog und später der MB trac. Weniger die Details, sondern das Gesamtkonzept von MB trac und Unimog begeistert viele Landtechnikfreunde seit Generationen.
Einer von ihnen ist Hartmut Diekmann aus Nordhorn (Niedersachsen). Von Kindesbeinen an fasziniert ihn vor allem der MB trac, von denen er gleich mehrere im Originalzustand besitzt. Außerdem ist er der Gründer und Betreiber der Internetseite trac-technik.de, die die Szene seit vielen Jahren vereint.
Vor allem aber besitzt Hartmut Diekmann einen landwirtschaftlichen Betrieb, der sich hervorragend für Maschinenvorführungen eignet. Die Flächen sind arrondiert, haben eine super Zuwegung, und die Nachbarn sind weit weg. Und so organisierte er zusammen mit Freunden 2010 erstmals ein...
Kein anderes Traktorkonzept hat an den Stammtischen so stark polarisiert wie der Unimog und später der MB trac. Weniger die Details, sondern das Gesamtkonzept von MB trac und Unimog begeistert viele Landtechnikfreunde seit Generationen.
Einer von ihnen ist Hartmut Diekmann aus Nordhorn (Niedersachsen). Von Kindesbeinen an fasziniert ihn vor allem der MB trac, von denen er gleich mehrere im Originalzustand besitzt. Außerdem ist er der Gründer und Betreiber der Internetseite trac-technik.de, die die Szene seit vielen Jahren vereint.
Vor allem aber besitzt Hartmut Diekmann einen landwirtschaftlichen Betrieb, der sich hervorragend für Maschinenvorführungen eignet. Die Flächen sind arrondiert, haben eine super Zuwegung, und die Nachbarn sind weit weg. Und so organisierte er zusammen mit Freunden 2010 erstmals ein Treffen für MB trac und Unimog. In diesem Jahr fand Anfang September die siebte Auflage dieses Feldtages statt. Die Mitglieder des Vereins Youngtimer Landtechnik im Einsatz e.V. haben dafür zwei Jahre lang geplant und organisiert. Ideelle und teils finanzielle Unterstützung bekamen sie von Landmaschinenhändlern und ortsansässigen Gewerbebetrieben.
Auf den Flächen bauten die Organisatoren Mais, Zuckerrüben und Kartoffeln an, zusätzlich bereiteten sie in einem benachbarten Wald forstwirtschaftliche Einsätze vor. Besonders am Herzen lag ihnen, dass die Teilnehmer des Feldtages ihre Anbaugeräte mitbringen.
Vorführungen als Magnet
Zum Feldtag rollten MB trac und Unimog aus der gesamten Bundesrepublik und den benachbarten Ländern an. So hatten Andreas Knoll mit einem 1000er und Joachim Kratzer mit einem 1500er MB trac per Achse vom Bodensee aus über 770 km zurückgelegt. Knoll hatte überdies einen Mengele-Häcksler SH 20 dabei.
Das Salz in der Suppe waren tatsächlich die Anbaugeräte und die Vorführungen. Vom Pflügen über die Düngung, die Saat, das Pflanzen, die Pflege, das Roden von Rüben und Kartoffeln bis zum Maishäckseln konnten die MB trac und Unimog zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören. Nicht zu vergessen sind die Einsätze der Forstmaschinen. Hartmut Diekmann und seine Freunde versuchen damit, an die Daimler-Feldtage aus den 1970er und 1980er Jahren anzuknüpfen.
Interessant am Rande ist, dass es im Ort auch noch den Treckerclub Nordhorn gibt, der jedes Jahr im August eines der größten Traktortreffen in Deutschland organisiert. Hartmut Diekmann sagt, dass dies reiner Zufall ist und dass er sich regelmäßig mit seinen Freunden vom Treckerclub austauscht. Aber eine Zusammenlegung beider Veranstaltungen, um Arbeit zu sparen, würde jeden Rahmen sprengen. Schließlich ist der Feldtag für MB trac und Unimog in Nordhorn weltweit die größte Veranstaltung in dieser Art.