Youngtimer

Youngtimer: Valtra T160

Valtra zählt zu den jungen Herstellern auf dem deutschen Traktorenmarkt. In der Klassiker-Szene ist die Marke daher bisher nur wenig verbreitet. Zu Unrecht?

Selten gewordene Langnase: Die erste Generation der T-Serie von Valtra wird in Deutschland langsam rar. (Bildquelle: Colsman)

Der geht nicht vom Hof, den kriege ich wieder hin!“ Albert Buhmann hat eine (fast) lebenslange Bindung zu „seinem“ Valtra T160: Schon als kleiner Junge durfte er das erste Mal bei seinem Patenonkel auf dem damals brandneuen Finnen Platz nehmen.

Traktor Valtra T160: Familienanschluss

Kein Wunder, dass der heute 23-Jährige ein Veto einlegte, als der Schlepper mit einem Kupplungsschaden nach gut 21 000 Betriebs­stunden den Hof verlassen sollte! Der T160 im schicken Metallic-Rot kam 2004 als Hauptschlepper auf den Hof mit Ackerbau und Fleischrinderhaltung im thüringischen Neundorf. Pflug, Grubber, Mähwerk, Silagetransport — kaum eine Arbeit, die der Valtra nicht erledigte — und Albert immer mit dabei. Sein Patenonkel Lutz Heidrich berichtet: „Der Schlepper hat ordentlich Kraft, hat bei uns sehr zuverlässig gearbeitet und kommt ohne unnötigen Schnickschnack aus.“
Die zahlreichen Betriebsstunden gingen allerdings nicht spurlos am 150 PS starken Sechszylinder vorbei. Turbolader, Ventil­deckeldichtung, Kabineninneres und schließlich die Kupplung zeigten irgendwann doch zunehmenden Verschleiß. Nach einem T182 in eleganter Kuhflecken-Lackierung kam vergangenes Jahr mit einem neuen T234 jüngere Unterstützung auf den Hof. Zeit, den Alten abzugeben? Hier zahlte sich der Familienanschluss für den Finnen aus: Statt für einen schmalen Euro in Zahlung gegeben zu werden, nahm sich Buhmann des Schleppers an. So war das schon immer mit den Klassikern: Kindheitserinnerungen sind der Hauptgrund für...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.