Fahrbericht

Vierkreiselschwader Fendt Former 12545 Pro: Mit dem Bus schwaden

Den ganzen Schwader komplett mit den Funktionstasten des Traktor-Fahrhebels steuern — das geht mit dem Fendt Former 12545 Pro Vierkreiselschwader.

Der Fendt Former 12545 Pro schwadet maximal 12,50 m breit und ist ISO-Bus-fähig. (Bildquelle: Brüse)

Die Vorstellung der ersten Generation von ISO-Bus-Vierkreiselschwadern erfolgte noch von Fella. Inzwischen hat Agco Fella übernommen und die Produkte aus Feucht firmieren als Fendt-Maschinen. So auch der Former 12545 Pro — ein Vierkreiselschwader mit maximal 12,50 m Arbeitsbreite.

Fendt Former 12545 Pro: Anbau ist Standard

Der Anbau des Schwaders erfolgt in den Unterlenkern der Kategorie II. Zur besser ausgestatteten Pro-Variante gehört eine Loadsensing-Anlage, deren drei Schläuche zu verbinden sind. Dazu kommen die Bremsleitungen, das Licht sowie die ISO-Bus-Verbindung. Die Weitwinkel-Gelenkwelle von Walterscheid ist mit einem Freilauf ausgestattet. Der Rahmen besteht aus einem Rechteckrohr, das Fahrwerk befindet sich mittig darunter. Zur Arbeit drückt ein Zylinder den Rahmen von der Achse weg in die Arbeitsposition. Zur Straßenfahrt senkt sich der Rahmen fast bis auf die Achse ab. Dann hält der Schwader die maximale Transporthöhe von 4 m ein.

Verschiedene Fahrwerke

Zur Arbeit klappen hydraulisch vorne zwei Arme aus, die die Kreisel tragen und führen. Eine Entlastung der Kreisel ist nicht vorgesehen. Die Führung erfolgt in einem Kugelgelenk, so dass der Kreisel den Bodenkonturen in alle Richtungen folgen kann. Vier Räder reichen an den Kreiselfahrwerken vorne aus. An den hinteren Kreiseln sind es sechs Räder. Den vorderen Bug-Rädern fehlt in sehr engen Kurven etwas Lenkeinschlag, es kann zum Radieren...

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