Gut zu wissen
- Bis auf wenige Ausnahmen liefern geeichte Reifenfüller sehr gute Messwerte ab.
- Digitale Reifenfüller messen auffällig genau, auch sind sie weniger schlagempfindlich als analoge.
- Der Füllschlauch des sonst sehr guten, preiswerten Geker-Reifenfüllers ist stark mit PAK belastet.
Die Tragfähigkeit, der Bodendruck und die Lebensdauer eines Reifens hängen entscheidend vom passenden Reifeninnendruck ab. Zum Einstellen reicht ein Kompressor und ein „Reifenfüll-Druckmessgerät“, landläufig einfach nur Reifenfüller genannt.
Wir wollten wissen, wie genau handelsübliche Reifenfüller grundsätzlich messen, was eine Eichung der Geräte ab Werk an Genauigkeit bringt und was von Reifenfüllern mit digitaler Anzeige zu halten ist. Insgesamt 15 Kandidaten nahmen wir unter die Lupe. Was die Genauigkeit betrifft, half das Eichamt Münster beim Überprüfen der Geräte.
Geräte von billig bis teuer
Das mit 166,44 Euro teuerste Gerät im Test stammt von Hazet (Typ 9041-2; alle Preise inklusive Mehrwertsteuer). Der günstigste Reifenfüller kam für 1,49 Euro ins Haus — wohlgemerkt zuzüglich 6,99 Euro Versand. Die Freude über das Ersparte währte jedoch nicht lange. Denn die Lieferung aus China erreichte uns erst nach vier Wochen. Zudem war der Ballylelly-Reifenfüller durch einen verbogenen Ventilhebel und einen undichten Momentstecker nicht brauchbar.
Achten Sie auf die Skala!
Zum Einstellen des passenden Reifeninnendrucks braucht es eine gut ablesbare Messuhr mit 0,1-bar-Teilung. Das ist bei den Geräten von Ballylelly, Güde und Uraqt nicht der Fall, weshalb das Eichamt die Messungen verweigerte.
Beim Amt fiel auch das 104 Euro teure Gerät RFP04G von Rodcraft durch — trotz einer großen Anzeige mit 80 mm Durchmesser: Erstens beginnt der Messbereich erst bei 0,7 bar, zweitens fiel es trotz Eichung durch große Abweichungen von bis zu 0,14 bar negativ auf. Das Mess- und Eichgesetz erlaubt im Messbereich bis 4 bar Eichfehlergrenzen von nur ± 0,08 bar.
Tipp: Unter den analogen Reifenfüllern gefielen uns am besten die Geräte mit großer Messuhr, weißem Ziffernblatt und mit 0,1-bar-Teilung. Sehr gute Geräte besaßen zudem häufig ein Manometer von Wika.
Der Clou: Digitale Messgeräte
Probleme mit dem exakten Ablesen von Reifendrücken hatten wir mit einer digitalen Messanzeige nicht. Vor allem dann nicht, wenn wie beim Reifenfüller von Geker das Display automatisch einschaltet, sobald die Apparatur eine Druckveränderung registriert. Vom Kauf des Reifenfüllers von Geker müssen wir dennoch dringend abraten, denn das Teil wurde mit einem stark PAK-haltigen Schlauch angeliefert (Kasten: „Finger weg von diesem Schlauch!“).
Das 9041D-1 von Hazet muss vor jeder Messung manuell eingeschaltet werden — die Batterie hält dadurch vielleicht länger, doch nervt das Einschalten von Hand. Zum Ausgleich hat man beim 9041D-1 durch die um 360° drehbare Anzeige stets einen guten Blick auf den angezeigten Wert.
Von den Reifenfüllern mit digitaler Anzeige am besten gefallen hat uns das airstar digital von ewo — die Ergonomie und der Schlagschutz sind hier einfach top. Schade nur, dass der Kontrast der Anzeige relativ schwach ist und die Displaybeleuchtung immer wieder nach sechs Sekunden erlischt.
Wer misst am genauesten?
Womit wir vor Testbeginn nicht gerechnet hätten: Reifenfüller mit digitaler Anzeige zeigen das Messergebnis nicht nur vermeintlich genau an — sie messen sogar relativ präzise. So misst von den 15 Testgeräten bei einer Abweichung von nur 0,01 bar das airstar digital von ewo besonders exakt — dicht gefolgt vom Stürmer...
Gut zu wissen
- Bis auf wenige Ausnahmen liefern geeichte Reifenfüller sehr gute Messwerte ab.
- Digitale Reifenfüller messen auffällig genau, auch sind sie weniger schlagempfindlich als analoge.
- Der Füllschlauch des sonst sehr guten, preiswerten Geker-Reifenfüllers ist stark mit PAK belastet.
Die Tragfähigkeit, der Bodendruck und die Lebensdauer eines Reifens hängen entscheidend vom passenden Reifeninnendruck ab. Zum Einstellen reicht ein Kompressor und ein „Reifenfüll-Druckmessgerät“, landläufig einfach nur Reifenfüller genannt.
Wir wollten wissen, wie genau handelsübliche Reifenfüller grundsätzlich messen, was eine Eichung der Geräte ab Werk an Genauigkeit bringt und was von Reifenfüllern mit digitaler Anzeige zu halten ist. Insgesamt 15 Kandidaten nahmen wir unter die Lupe. Was die Genauigkeit betrifft, half das Eichamt Münster beim Überprüfen der Geräte.
Geräte von billig bis teuer
Das mit 166,44 Euro teuerste Gerät im Test stammt von Hazet (Typ 9041-2; alle Preise inklusive Mehrwertsteuer). Der günstigste Reifenfüller kam für 1,49 Euro ins Haus — wohlgemerkt zuzüglich 6,99 Euro Versand. Die Freude über das Ersparte währte jedoch nicht lange. Denn die Lieferung aus China erreichte uns erst nach vier Wochen. Zudem war der Ballylelly-Reifenfüller durch einen verbogenen Ventilhebel und einen undichten Momentstecker nicht brauchbar.
Achten Sie auf die Skala!
Zum Einstellen des passenden Reifeninnendrucks braucht es eine gut ablesbare Messuhr mit 0,1-bar-Teilung. Das ist bei den Geräten von Ballylelly, Güde und Uraqt nicht der Fall, weshalb das Eichamt die Messungen verweigerte.
Beim Amt fiel auch das 104 Euro teure Gerät RFP04G von Rodcraft durch — trotz einer großen Anzeige mit 80 mm Durchmesser: Erstens beginnt der Messbereich erst bei 0,7 bar, zweitens fiel es trotz Eichung durch große Abweichungen von bis zu 0,14 bar negativ auf. Das Mess- und Eichgesetz erlaubt im Messbereich bis 4 bar Eichfehlergrenzen von nur ± 0,08 bar.
Tipp: Unter den analogen Reifenfüllern gefielen uns am besten die Geräte mit großer Messuhr, weißem Ziffernblatt und mit 0,1-bar-Teilung. Sehr gute Geräte besaßen zudem häufig ein Manometer von Wika.
Der Clou: Digitale Messgeräte
Probleme mit dem exakten Ablesen von Reifendrücken hatten wir mit einer digitalen Messanzeige nicht. Vor allem dann nicht, wenn wie beim Reifenfüller von Geker das Display automatisch einschaltet, sobald die Apparatur eine Druckveränderung registriert. Vom Kauf des Reifenfüllers von Geker müssen wir dennoch dringend abraten, denn das Teil wurde mit einem stark PAK-haltigen Schlauch angeliefert (Kasten: „Finger weg von diesem Schlauch!“).
Das 9041D-1 von Hazet muss vor jeder Messung manuell eingeschaltet werden — die Batterie hält dadurch vielleicht länger, doch nervt das Einschalten von Hand. Zum Ausgleich hat man beim 9041D-1 durch die um 360° drehbare Anzeige stets einen guten Blick auf den angezeigten Wert.
Von den Reifenfüllern mit digitaler Anzeige am besten gefallen hat uns das airstar digital von ewo — die Ergonomie und der Schlagschutz sind hier einfach top. Schade nur, dass der Kontrast der Anzeige relativ schwach ist und die Displaybeleuchtung immer wieder nach sechs Sekunden erlischt.
Wer misst am genauesten?
Womit wir vor Testbeginn nicht gerechnet hätten: Reifenfüller mit digitaler Anzeige zeigen das Messergebnis nicht nur vermeintlich genau an — sie messen sogar relativ präzise. So misst von den 15 Testgeräten bei einer Abweichung von nur 0,01 bar das airstar digital von ewo besonders exakt — dicht gefolgt vom Stürmer Aircraft mit analoger Messanzeige. Ebenfalls sehr gut schneidet das nur 16,80 Euro teure, aber leider schadstoffbelastete Geker Digital ab.
Was unser Testergebnis nicht verrät, uns von Experten aber mehrfach bestätigt wurde: Obwohl sie nicht geeicht sind, arbeiten digitale Reifenfüller nicht nur erstaunlich genau, sie sind im Allgemeinen auch langlebiger als ihre analogen Klassenkollegen. Erklären lässt sich dies mit dem Verzicht auf eine mechanische Druckmessfeder, die bei analogen Geräten schon bei einem Fall aus geringer Höhe beschädigt werden kann.
Sind geeichte Reifenfüller grundsätzlich genauer?
Gegen einen kleinen Aufpreis bieten die meisten Hersteller ihre analogen Reifenfüller sogar mit einer Eichung ab Werk an. Für die eigene Hofwerkstatt ist eine solche Eichung zwar meist ohne Belang. Doch es kann ja nicht schaden, wenn das Messergebnis möglichst genau ist.
Wir wollten wissen, was von dieser Eichung zu halten ist und bestellten acht Reifenfüller mit Eichsiegel. Sechs Hersteller halten Wort, ihre Geräte messen wirklich sehr genau. Enttäuscht hat der Reifenfüller von Rodcraft, der um bis zu 0,14 bar vom Sollwert abwich. Der 94,50 Euro teure euroair von ewo zeigte bei 1,50 bar mit 1,59 bar 0,09 bar zu viel an — bei einer Eichung wäre das Gerät damit durchgefallen.
Stecker oft problematisch
Die Kupplung des Füllschlauchs muss absolut dicht auf dem Reifenventil sitzen, sonst macht das Messen des Reifeninnendrucks überhaupt keinen Sinn. Mit dem altbewährten Hebelstecker hielt bei uns die Kupplung immer spontan dicht — das Umlegen des Hebels kann aber je nach Felge und Ausführung des Hebelsteckers mühsam bis völlig unmöglich sein.
Gut gefallen hat uns der Quickstecker mit 2-Ohr-Schlauchklemme von ewo: Nach dem Aufsetzen des Steckers auf das Ventil sichert man hier durch einen zusätzlichen Schieber den Stecker. Sehr gut dichtgehalten hat auch der Momentstecker mit integrierter Drehkupplung von Hazet, mit dem der 166 Euro teure und geeichte Reifenfüller 9041-2 ausgestattet war.
Am meisten Probleme bereiteten Reifenfüller mit dem sogenannten Momentstecker — auffälligerweise meist bei den Geräten aus dem unteren Preissegment. Zur Erklärung: Der Momentstecker wird lediglich über das Ventil geschoben — und klammert bzw. hält sich dabei selbst fest.
Einige Hersteller empfehlen, zum Abdichten der Kupplung diese zusätzlich um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen. Bei uns half das allerdings nicht immer. So hielten trotz aller Mühen die Reifenfüller von Ballylelly, DF, Güde und dem für 27,50 Euro angebotenen 9041-1 von Hazet nicht dicht.
Tipp: Achten Sie beim Kauf eines Reifenfüllers darauf, ob dieser mit einem Drehüberträger ausgestattet ist. Bewegungen des Schlauchs werden hier beim Ablesen des Manometers nicht auf die Ventilkupplung übertragen, so dass diese besser dichthält.
Besser einen langen als einen kurzen Füllschlauch
Allein aus Sicherheitsgründen ist ein langer Schlauch besser als ein kurzer — man ist mit einem 2-m-Schlauch bei einem Reifenplatzer vom Geschehen schlichtweg weiter weg. Zudem sind Schläuche mit einer Länge von weniger als 50 cm relativ unpraktisch, da man beim Füllen eines Reifens nicht aufrecht stehen kann. Trotz dieser Vorteile ist es bezeichnend, dass acht der getesteten Reifenfüller mit Schlauchlänge von weniger als 40 cm geliefert wurden.
Lob verdient an dieser Stelle der Hersteller ewo: Beim Bestellen werden neben einem 50 cm oder 150 cm kurzen Schlauch auch welche mit 250 cm angeboten.
Tipp: Wer einen guten Reifenfüller besitzt, sich aber schon mehrfach über einen zu kurzen Reifenfüllschlauch geärgert hat, erhält zum Beispiel beim Hersteller ewo für weniger als 25 Euro einen 200 cm langen Ersatzschlauch mit dem praktischen ewo-Quickstecker. In Kombination mit dem sonst sehr guten digitalen Reifenfüller von Geker hätte man so nicht nur ein preisgünstiges, sondern für weniger als 45 Euro auch ein sehr gutes Reifenfüll-Druckmessgerät.
Unsere Empfehlung
Das mit sehr gut getestete Aircraft RMG Pro-G von Stürmer kostet mit Mehrwertsteuer gerade mal 53 Euro — bietet aber die gleichen Funktionen und ist sogar etwas genauer als das baugleiche, ebenfalls sehr gute, geeichte 9041G-1 von Hazet zum Preis von 68 Euro. Ebenfalls empfehlenswert und mit 72 Euro nur geringfügig teurer ist der analoge Reifenfüller von Würth.
Wer keine Angst vor leeren Batterien hat und mechanischen Druckfedern analoger Geräte den Rücken zuwenden möchte, bekommt für 65 Euro mit dem digitalen 9041D-1 von Hazet ein Gerät mit hohem Gebrauchswert.
Mit der besten Handhabung und den genauesten Messwerten überzeugte auch das 80 Euro teure ewo airstar digital — es wäre perfekt, wenn Beleuchtung und Kontrast besser wären.
Für 12 Euro verdammt gut!
Auf unserer Suche nach Reifenfüllern stießen wir auf den nur 12 Euro teuren „Digital Reifendruckprüfer Solar“ von Busching. Ehrlich gesagt erwarteten wir angesichts des Kaufpreises nicht viel von dem mit Solarzellen ausgestatteten Gerät.
Doch wir sollten uns täuschen: Auf dem Prüfstand des Eichamtes lieferte der 50 g leicht Reifenprüfer exakte Werte ab. In Verbindung mit einer durchdachten Handhabung ist das Teil damit für uns eine Empfehlung für alle, die einfach mal zwischendurch den Reifeninnendruck prüfen möchten.
Finger weg von diesem Schlauch!
Nach Anlieferung fiel der Füllschlauch des über ein Internetportal bestellten Reifenfüllers von Geker durch einen unangenehmen Geruch auf. Nach einem positiven PAK-Schnelltest gaben wir den Schlauch zur genaueren Analyse ins Labor des TÜV Rheinland.
Das Ergebnis ist schockierend: Allein der Wert der Leitsubstanz Benzo[a]pyren ist mit 11 mg/kg extrem hoch. Der Stoff ist offiziell als karzinogen der Kategorie 2 und damit als erbgutverändernd und fortpflanzungs-gefährdend eingestuft. Zur Erklärung: Für die Zuerkennung des GS-Zeichens gilt für Materialien mit einem vorhersehbaren Hautkontakt bis zu 30 Sekunden (Kategorie 3) für Benzo[a]pyren ein Grenzwert von 1 mg/kg.
Die Analyse von 18 PAK ergab einen Summenwert von 139,7 mg/kg — zulässig wäre für die Kategorie 3 eine Summe von bis zu 50 mg/kg.
Unser Rat: Seien Sie vorsichtig beim Kauf von Reifenfüllern aus Fernost — das Gummi könnte mit PAK belastet sein!
So haben wir getestet:
Für unseren im Januar und Februar 2020 durchgeführten Test fragten wir bei verschiedenen Händlern und Herstellern an. Am Ende stellten uns ewo, Hazet und Würth freundlicherweise die im Test aufgeführten Geräte zur Verfügung. Alle anderen Reifenfüll-Druckmessgeräte besorgten wir uns über einen großen Onlinehändler.
Die Überprüfung der Messgenauigkeit erfolgte nach freundlicher Genehmigung eines Ministeriumsbeauftragten durch das Eichamt Münster — eine Institution des Landesbetrieb Mess- und Eichwesen in Nordrhein-Westfalen: Herzlichen Dank für die Unterstützung!