Neuheiten

JCB TM 420 S: Neues bei den Teleskopradladern

JCB kommt mit neuen Teleskopradlader auf den Markt. Die neuen Modelle bringen mehr Leistung, Drehmoment und ein intelligentes 8-Gang Powershift-Getriebe.

JCB Teleskopradlader

JCB hat den Teleskopradladern TM nicht nur ein neues Design verpasst, sondern auch technische Neuheiten vorgestellt. (Bildquelle: Werkbild JCB)

Dazu zählt das neu eingeführte Flaggschiff TM420S mit 123 kW/173 PS, das in Kombination mit der neuen Kabine eine hervorragende Übersicht bieten soll. Es gibt nun insgesamt vier Modelle in der Baureihe: der TM320 und TM320S bieten weiterhin eine Nenntragfähigkeit von 3,2 Tonnen und eine Hubhöhe von 5,20 Metern. Beim 420 und 420S sind es 4,1 Tonnen Nenntragfähigkeit und eine Hubhöhe von 5,45 Meter. Der neue 4,8-Liter-Motor JCB 448 DieselMAX, der in allen vier Teleskopradladern zum Einsatz kommt, erfüllt die Emissionsgrenzwerte der EU-Stufe V mit einer DPF/SCR-Lösung.

Mehr Glasfläche

Alle vier Modelle erhalten eine neue Kabine mit einteiliger Frontscheibe mit um 13 % vergrößerter Glasfläche und Rückfahrkamera. Hinzu kommen programmierbare LED- oder Halogenbeleuchtung mit Coming-Home Funktion. Ebenfalls neu ist die automatische Motorabschaltung bei einer Standzeit von über 3 Minuten. Außerdem wurde die Schnellwechsel-Aufnahme verbessert und die Z-Kinematik verstärkt.

Intelligentes 8-Gang Getriebe

Das neue JCB Powershift-Getriebe mit acht Gängen, welches in allen Teleskopradladern verbaut ist, basiert auf den Komponenten des vorherigen Sechsgang-Getriebes, verfügt jedoch über zwei zusätzliche Vorwärtsgänge, die laut JCB eine optimale Schubkraft für anspruchsvolle Aufgaben und sanftes Schalten bieten sollen. Das High-Speed Getriebe soll eine ruhige und sparsame Fahrt bei niedriger Drehzahl bis zu 40 km/h erreichen. Die Wandlerbrücke steht bei den S-Varianten in jedem Gang vorwärts und rückwärts zur Verfügung, laut Hersteller ein Vorteil bei Steigungen oder im Anhängerbetrieb. Die Basisversion dieses 8-Gang-Getriebes ist in den Agri-Modellen TM320 und TM420 verbaut, die für normale Einsätze konzipiert sind. Diese Version bietet einen Direktantrieb über die Wandlerüberbrückung in den Vorwärtsgängen 5 bis 8.

Manuell oder Automatik

Beide Versionen dieses von JCB entwickelten und gefertigten Getriebes können entweder manuell geschaltet werden - die Wahl der Gänge erfolgt dann über die Joystick-Tasten - oder für die Gänge 5-8 mittels einer Schaltautomatikfunktion.Wenn die automatische Getriebeschaltung gewählt ist, reagiert das intelligente Getriebe auf die Gaspedalposition. Durch ein leichtes Betätigen des Gaspedals schaltet das Getriebe laut JCB automatisch in den am besten geeigneten Gang hoch oder herunter.

Neues bei den Details

Alle neuen Teleskopradlader verfügen jetzt über zwei Taster zur Druckentlastung –einer ist in der Kabine und der andere an der Außenseite. So wird der Wechsel der Anbaugeräte erleichtert. Beide S-Varianten sind außerdem mit Pro-Paket erhältlich, welches umfangreiche Zusatzausstattungen enthält, darunter die JCB Schwingungsdämpfung, ein Unterwagenschutz für das Getriebe sowie ein in der Drehzahl variabler hydraulischer Umkehrlüfter. Ein markanter Chrom-Auspuff ist ebenfalls Teil des Pro Pakets, ebenso wie ein 360-Grad LED- Scheinwerferpaket, zwei LED-Arbeitsscheinwerfer am Ausleger, zwei Rundumleuchten, eine Ablagebox in der Kabine, eine Werkzeugkiste, sowie Fettpresse und Bluetooth-Radio.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.