Bodenschonende Gülleausbringung per Verschlauchung: hohe Ausbringleistungen bei geringen Investitionen
Der österreichische Marktführer für komplette Gülleverschlauchungssysteme Perwolf legt den Fokus auf kosteneffiziente Alternativen zur Güllefassausbringung für mittlere Betriebe mit Milchvieh- oder Schweinehaltung sowie Lohnunternehmen und Maschinengemeinschaften. Die Gülleverschlauchung eignet sich in der Direktausbringung vom Hof zum Feld mit Entfernungen von meist ein bis drei Kilometern besonders für arrondierte Betriebe.
Direktausbringung per Schlauch: Durch den Wegfall der Transport- und Leerfahrten sind hohe Ausbringleistungen zwischen 120 m³ und knapp 200 m³ pro Stunde möglich. Die Pumpanlage wird am Güllesilo auf dem Hof platziert, von dort aus wird der Transportschlauch ausgerollt. Auf dem Feld oder der Grünlandfläche arbeitet dann lediglich ein leichter Schlepper mit der Schlauchhaspel in der Front und der bodennahen Ausbringungstechnik im Heck.
Gülletransport zum Feld: Alternativ kann die Gülle auch vom Gülletransporter am Feldrand übernommen und dann per Schlauch mit ähnlichen Stundenleistungen und gleicher Ausbringungstechnik verteilt werden. In diesem Fall wird lediglich die Güllepumpe zusätzlich am Feldrand positioniert.
Geringer Bodendruck: Ein großer Vorteil ist ganz klar das geringe Gewicht der nötigen Technik: Nicht nur das Gewicht des Güllefasses entfällt, für die Verschlauchung der Gülle kann auf dem Acker ein deutlich kleinerer Schlepper eingesetzt werden, als dies vor den mittlerweile recht großen Güllewagen notwendig ist. Der Boden wird geschont und Befahrbarkeitsprobleme – insbesondere auch bei außergewöhnlichen Witterungssituationen – werden deutlich reduziert werden.
Niedrige Investitionskosten: Als weiteren entscheidenden Vorteil sieht Perwolf die im Vergleich zur Anschaffung eines Güllefasses mit bodennaher Ausbringtechnik wesentlich niedrigeren Investitionskosten. Je nach Einsatzzweck können die einzelnen Komponenten der Verschlauchung in ihrer Größe und Funktion ausgewählt werden. Somit sind die Systeme sowohl für einen Milchviehbetrieb mit 80 oder 120 Milchkühen in Eigenmechanisierung als auch für Lohnunternehmen mit geplanten Jahresleistungen von 80.000 m³ individuell konfigurierbar.
Alle Informationen zu den Perwolf-Produkten unter www.perwolf.at.
Kontaktieren Sie gerne Marko Döring, verantwortlich für den Perwolf-Vertrieb in Deutschland, unter Tel. +49(0)151/57373077 oder E-Mail marko.doering@perwolf.at oder den Perwolf-Produktmanager Niklas Sunderkemper, Tel. +49(0)176/22850169, E-Mail niklas.sunderkemper@perwolf.at.
Besuchen Sie auch den Perwolf-Messestand auf der EuroTier: Halle 27, Stand B47.