Fahrbericht

Biso-Schneidwerk 3D Varioflex Air i 1070: Vario mit geregeltem Flex-Messer

Das 3D Varioflex Air i von Biso ist das erste Vario-Schneidwerk mit einem flexiblen Messerbalken. Das Besondere: Die Schnitthöhe wird unter Beibehaltung des Schnittwinkels aktiv geregelt.

Schneidwerk Varioflex von Biso

Die Messer-Anlenkungen sind als Parallelogramme ausgeführt. Das hat einen stets konstanten Schnittwinkel zur Folge. (Bildquelle: Tovornik)

Gut zu wissen

- Biso hat mit dem 3D Varioflex erstmals ein Vario-Schneidwerk mit flexiblem Messerbalken ­ent­wickelt.
- Sensorgesteuert wird das Messer mit einstellbarem Auflagedruck über die Bodenkontur geführt.
- Dank Parallelogramm-Anlenkung bleibt der Schnittwinkel des ­Messers immer konstant.
Neuentwicklungen bei Mähdrescher-Schneidwerken gab es in jüngster Zeit vor allem bei den sogenannten Drapern, die das Getreide mit Bändern von außen zur Mitte fördern. Biso bleibt dagegen der Einzugschnecke treu und kombiniert beim neuen Varioflex die verstellbare Tischlänge mit einem flexiblen Messerbalken, der es in sich hat.
Wir haben das neue 3D Varioflex Air i in der Slowakei beim Sojabohnendrusch eingesetzt. Ein umfassender Einsatz war witterungsbedingt allerdings leider nicht möglich. Aufgrund zu nassen Bodenbedingungen und zu feuchtem Erntegut haben wir unsere Druschfahrt auf wenige hundert Meter beschränken müssen — genug aber, um die Funktion des Schneidwerkes begutachten zu können.

Konstanter Schnittwinkel

Der Messerbalken ist alle 90 cm über ein Parallelogramm-Gestänge — bei 10,70 m Schnittbreite zwölf Mal — am hinteren Tischende angelenkt. Damit kann sich das Messer über 17 cm Weg der Boden­kontur anpassen. Gegenüber wie üblich einfachen Anlenkung mit einem Arm bleibt beim 3D Varioflex der Schnittwinkel immer gleich — vorteilhaft für den Gutfluss und gegen das Aufschieben von Erde. Als minimale Schnitthöhe gibt Biso 2,5 cm an, das reicht selbst für Soja und Erbsen.
Zwischen zwei Paral­lelo­gramm-Anlen­kun­gen ist nahezu der komplette Flexausgleich möglich. Theoretisch könnte das System laut Biso sogar noch größere Bodenuneben­heiten ausgleichen. Allerdings setzt hier die Elastizität des Messerbalkens Grenzen. Biso installiert übrigens den Messerbalken von Schumacher, der mit oben und unten verschraubten Stahlfingern arbeitet. Dieses System soll die beste Flexibilität bieten.

Luftfederung mit Auflagedruck-Sensoren

Üblich sind Flexmesser, die Bodenunebenheiten passiv über Gleitkufen ausgleichen. Diese Kufen müssen bis zu 50 kg abstützen, was unter schwierigen Bedingungen schon zum Aufschieben von Boden führen kann. Die Air i-Version des 3D Vario­flex entlastet das Messer aber über Luftdruckspeicher, und einstellbare Sensoren erfassen den Auflagedruck.
Jedes...

Die Redaktion empfiehlt

Spezial-Beitrag

Spezial-Beitrag

Getreide-Schneidwerke: Sauber schneiden und gleichmäßig zuführen

von Gottfried Eikel , Prof. Th. Rademacher

Das Schneidwerk soll das Erntegut verlustfrei abschneiden und gleichmäßig dem Mähdrescher zuführen. Nur dann kann das Druscheistungs-Potenzial ausgeschöpft werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.