Biso-Schneidwerk 3D Varioflex Air i 1070: Vario mit geregeltem Flex-Messer

Das 3D Varioflex Air i von Biso ist das erste Vario-Schneidwerk mit einem flexiblen Messerbalken. Das Besondere: Die Schnitthöhe wird unter Beibehaltung des Schnittwinkels aktiv geregelt.

Gut zu wissen

- Biso hat mit dem 3D Varioflex erstmals ein Vario-Schneidwerk mit flexiblem Messerbalken ­ent­wickelt.
- Sensorgesteuert wird das Messer mit einstellbarem Auflagedruck über die Bodenkontur geführt.
- Dank Parallelogramm-Anlenkung bleibt der Schnittwinkel des ­Messers immer konstant.

Neuentwicklungen bei Mähdrescher-Schneidwerken gab es in jüngster Zeit vor allem bei den sogenannten Drapern, die das Getreide mit Bändern von außen zur Mitte fördern. Biso bleibt dagegen der Einzugschnecke treu und kombiniert beim neuen Varioflex die verstellbare Tischlänge mit einem flexiblen Messerbalken, der es in sich hat.

Wir haben das neue 3D Varioflex Air i in der Slowakei beim Sojabohnendrusch eingesetzt. Ein umfassender Einsatz war witterungsbedingt allerdings leider nicht möglich. Aufgrund zu nassen Bodenbedingungen und zu feuchtem Erntegut haben wir unsere Druschfahrt auf wenige hundert Meter beschränken müssen — genug aber, um die Funktion des Schneidwerkes begutachten zu können.

Konstanter Schnittwinkel

Der Messerbalken ist alle 90 cm über ein Parallelogramm-Gestänge — bei 10,70 m Schnittbreite zwölf Mal — am hinteren Tischende angelenkt. Damit kann sich das Messer über 17 cm Weg der Boden­kontur anpassen. Gegenüber wie üblich einfachen Anlenkung mit einem Arm bleibt beim 3D Varioflex der Schnittwinkel immer gleich — vorteilhaft für den Gutfluss und gegen das Aufschieben von Erde. Als minimale Schnitthöhe gibt Biso 2,5 cm an, das reicht selbst für Soja und Erbsen.

Zwischen zwei Paral­lelo­gramm-Anlen­kun­gen ist nahezu der komplette Flexausgleich möglich. Theoretisch könnte das System laut Biso sogar noch größere Bodenuneben­heiten ausgleichen. Allerdings setzt hier die Elastizität des Messerbalkens Grenzen. Biso installiert übrigens den Messerbalken von Schumacher, der mit oben und unten verschraubten Stahlfingern arbeitet. Dieses System soll die beste Flexibilität bieten.

Luftfederung mit...

Verwandte Beiträge

Videos 02.2021

Biso 3D Varioflex Air i

vor von Redaktion profi

Das 3D Varioflex Air i von Biso ist das erste Vario-Schneidwerk mit einem flexiblen Messerbalken. Die Schnitthöhe wird unter Beibehaltung des Schnittwinkels aktiv geregelt.

Die Redaktion empfiehlt

Spezial 09.2020

Getreide-Schneidwerke: Sauber schneiden und gleichmäßig zuführen

vor von Prof. Th. Rademacher, G. Eikel

Das Schneidwerk soll das Erntegut verlustfrei abschneiden und gleichmäßig dem Mähdrescher zuführen. Nur dann kann das Druscheistungs-Potenzial ausgeschöpft werden.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen