Robotik

Roboter auf Feld im Einsatz

(Bildquelle: Sönke Schulz)

Manch ein Landwirt setzt schon Agrarroboter ein, die dabei helfen, die Felder zu bebestellen oder Unkraut zu entfernen - ohne dabei die Nutzpflanzen zu beschädigen. Dabei sind die Roboter in der Lage, große Flächen zu bearbeiten und so den Arbeitsaufwand für die Landwirte zu reduzieren. Neben den Robotern auf dem Feld gibt es aber auch Roboter in der Innenwirtschaft, wie z.B. Melkroboter oder Spaltenroboter. Auch sie vereinfachen die Arbeit für den Landwirt, in dem sie mit Hilfe von Sensorik und Computersteuerung die Arbeiten ausführen - rund um die Uhr.

Wir haben einige Roboter in der Praxis begleitet, getestet und auch in der profi - Magazin für professionelle Agrartechnik vorgestellt.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landtechnik.

Unsere Artikel zum Thema

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Carbon Robotics: Laser mit Laufwerk

von Frank Berning

Carbon Robotics kündigt ein Raupenlaufwerk für den LaserWeeder an. Das Gerät bekämpft Unkräuter mit starken Lichtimpulsen.

Aktuelle Meldungen

Die sogenannte Augmented Autonomy von Naïo ermöglicht es, die gesamte Roboterflotte, völlig autonom und ohne menschlichen Bediener arbeiten zu lassen.

Einsatzbericht Veredlungstechnik

Einsatzbericht Veredlungstechnik

Futterschieber Sveaverken Nimbo im Einsatzbericht

von Martin Zäh

Mit dem Nimbo bietet Sveaverken einen günstigen Futterschieber an. Was Milchviehhalter mit dem Roboter erwartet, hat uns selbst überrascht.

Neuheiten

Ein Blickfang auf der Agritechnica war der autonome Feldroboter TK100 von innoMade. Der Triebkopf ist 8,70 m lang und wird mit Erdgas (CNG) angetrieben.

Elektronik

Bis Schwarmroboter tatsächlich das Roden übernehmen, werden noch einige Jahre vergehen. Wie es zukünftig funktionieren kann, zeigt das Projekt 5G.Natural.