Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats Wir wünschen allen profi-Lesern immer die richtige Spur!
Hier waren sich die Vorderräder über die richtige Richtung nicht mehr einig. Eine Reparatur stellte die Einigkeit wieder her. Danke für das Foto an David Dettmann.
Youngtimer auf DVD
Die herausragendsten Traktoren der 80er und 90er Jahre vereint in einem Filmprojekt. Die Filmemacher Jörn und Tammo Gläser haben für diese Produktion Dutzende Youngtimer-Traktoren-­Besitzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz besucht, um deren Schlepper im Feldeinsatz zu filmen. Vorgestellt werden rund 50 Traktoren von 20 verschiedenen Marken, darunter Fendt, John Deere, Deutz-Fahr, Mercedes-Benz, Schlüter, Massey Ferguson und Fiat sowie zahlreiche Exoten. Für 49,90 Euro gibt es diese DVD Box der Gebrüder Gläser. Ein Muss nicht nur für Sound-Fetischisten unter den Schlepperfans.
Ladewagen zukünftig aus Niedersachsen
Fendt will seine Ladewagen ab September 2022 im niedersächsischen Wolfenbüttel fertigen. Die Produktion befindet sich bisher in Bayern in Waldstetten. Mit dem Umzug an den Produktions­standort für Rundballenpressen in Wolfenbüttel will das Unternehmen die Kompetenz für Futtererntetechnik an diesem Standort weiter stärken und eine höhere Kosteneffizienz erzielen. Der Standort biete laut Fendt gute Voraussetzungen für eine Erweiterung der Produktion. Weitere Synergien sollen in Zukunft durch die Zusammenarbeit der Entwicklungsspezialisten für Ballenpressen und Ladewagen entstehen.
Unkraut Hacken mit künstlicher Intelligenz
Lemken stellt für seine Marke Steketee die automatische Intra-Row-Hacke IC-Weeder in einer AI-Version vor. Das Gerät ist durch Kameras über jeder Reihe laut Hersteller in der Lage, einzelne Kulturpflanzen zu erkennen. Die Elektronik löst passend zum Pflanzenbestand die Seitwärtsbewegungen der Sichelmesser aus, um Unkräuter in der Reihe zu bekämpfen.
Die Kameras sind in einem Gehäuse untergebracht, um unabhängig von Lichteinflüssen arbeiten zu können. Sie übertragen drei Bilder pro Sekunde an den Bordrechner. Laut Lemken wird damit eine Erkennungsquote von 95 % erreicht. Die sichelförmigen Messer bewegen sich pneumatisch in die Reihe hinein und hacken bis zu zwei Zentimeter an die Pflanzen heran. Ein hydraulischer Parallelrahmen führt die Maschine im...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.