Aktuell

Aktuell 01/23

Alle aktuellen News-Meldungen aus der Branche der Landtechnik.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bild des Monats

Pöttinger übernimmt MaterMacc

Pöttinger erweitert durch die Übernahme von MaterMacc Spa. mit Sitz in San Vito al Tagliamento in Nord­italien sein Produktportfolio um den Bereich der Einzelkornsätechnik. Nach Angaben von Pöttinger ergänzen sich die Produkte und die Belegschaft sehr gut. Darüber hinaus stand für Pöttinger im Vordergrund, neue Technologien für die etablierten Märkte zu finden. MaterMacc beschäftigt derzeit rund 80 Personen, die komplett von Pöttinger übernommen werden. Die weiteren Pläne sehen vor, dass zunächst die Marke, das Vertriebs- und Servicenetz sowie die Ersatzteilversorgung beibehalten werden.

Downs Mutterkonzern wächst

Tipp des Monats

Keil aus der Hosentasche

Nicht immer sieht man bei der Arbeit mit der Motorsäge auf Anhieb, in welche Richtung ein Stamm oder ein stärkerer Ast unter Spannung ist. Sägt man aus der falschen Richtung, klemmt das Sägeschwert fest. Mit etwas Glück bekommt man die Säge losge­ruckelt. Wenn man Pech hat, sitzt sie bombenfest. Beide Fälle tun der Säge nicht gut, wenn sie wieder befreit ist.
Deshalb habe ich auf der Tischkreissäge kleine Holzkeile zugesägt, von denen ich mir zur Waldarbeit immer einige in die Tasche stecke. Wenn ich beim Sägen unsicher bin, in welche Richtung die Spannung geht, setze ich einen Keil handfest von oben in den Sägeschlitz. Dadurch kann das Schwert nicht festklemmen. Damit ich die Keile nach dem Schnitt wiederfinde, habe ich sie mit farbigem Isolierband markiert. Die Säge würde „Danke“ sagen, wenn sie könnte.
Georg Fischer, 46354 Südlohn

Erlkönig 1: 16 Reihen auf einen Streich

Erlkönig 2: Neuer Jaguar nimmt Fahrt auf

Kurznachrichten

Um seine Markenpräsenz im Osten Deutschlands zu stärken, kündigt Agrifac eine exklusive...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.