Aktuell

Aktuell

(Bildquelle: profi)

BILD DES MONATS
Wir wünschen allen profi-Lesern preiswerte Entscheidungen!

„Zum Glück hat sich unsere Beinlich entschieden, auf die billigere Seite zu fallen. So war der ­Regner zwei Stunden später ­wieder im Einsatz“, schreibt Christian Niebuhr via E-Mail zu seinem Missgeschick.



Hybriddrescher von New Holland

New Holland bringt mit dem CH 7.70 jetzt einen Hybrid-Mähdrescher auf den Markt, der auf Basis der Schüttler­maschine CX 6.90 aufgebaut ist. „CH“ steht dabei für „Cross­over Harvesting“. Nach dem unveränderten, konventionellen Zweitrommel-Dresch­werk mit im Durchmesser 60 cm großer Dreschtrommel hat New Holland bei der Restkornabscheidung die Schüttler durch zwei Rotoren mit 2,9 m2 Abscheidefläche ersetzt. Außer­dem wurde der Strohhäcksler überarbeitet. Laut New Holland soll diese Maschine in der mittleren Leistungsklasse eine leistungsstärkere Alternative bieten. Dafür wurde auch die Motorleistung des FPT Cursor 9 auf 275 kW/374 PS angehoben.



TIPP DES MONATS

Gedämpfte Schläge

Um bei meinem Schlepper Radgewichte nachzurüsten, musste ich die Radbolzen gegen längere austauschen. Das war eine recht mühselige Arbeit, weil ich die 20 Bolzen einzeln mit einem großen Vorschlaghammer austreiben musste. Hinzu kam, dass ich die Schläge nicht senkrecht, sondern seitlich ansetzte — schließlich lässt sich ein Schlepper nicht auf die Seite legen. Dadurch war es nötig, den Hammer mit der zweiten Hand im oberen Teil des Stieles zu führen. Dabei ging jeder Schlag mächtig ins Handgelenk.
Durch Zufall bin ich in der Werkstatt über ein Stück Schaumstoff gestolpert, das ich mir in die Führungshand legte. Vom Ergebnis war ich sehr angenehm überrascht. Ich konnte den Hammer noch gut führen, und trotzdem wurde ein erheb­licher Teil der Schläge auf das Handgelenk abgedämpft.

Christian Müller
27798 Hude



FRAGE DES MONATS
Welche Fahrgassenabstände nutzen Sie?



JCB: Erster Bagger mit Wasserstoffantrieb



MF stellt neue Serie 8S vor — mit maximal 265 PS

Bereits auf der Agritechnica war ein erster Prototyp zu sehen, jetzt ließ Massey Ferguson die Katze aus dem Sack: Die neue...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.