Aktuelle Meldungen

Amazone baut Produktionskapazitäten aus

Die Nachfrage nach Amazone-Maschinen hat in der ersten Hälfte 2011 weiter zugelegt, teilte das Unternehmen mit. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt, so dass das Ziel, 2011 eine Umsatzsteigerung von

(Bildquelle: profi.de)

Die Nachfrage nach Amazone-Maschinen hat in der ersten Hälfte 2011 weiter zugelegt, teilte das Unternehmen mit. Die Auftragsbücher seien gut gefüllt, so dass das Ziel, 2011 eine Umsatzsteigerung von mindestens 20 Prozent zu schaffen, erreicht werde. Parallel zum Nachfrageanstieg baut Amazone seine Fertigungskapazitäten an allen Werksstandorten weiter aus. Zu den wichtigsten Vorhaben zählen verschiedene Neumaßnahmen.
So fand am 1. Juli bei der Amazone Technologie Leeden GmbH & Co. KG das Richtfest für eine neue 1.500 m² große Halle statt. Dort erweitert Amazone seine Fertigungskapazitäten für seinen im vergangenen Herbst auf den Markt gebrachten Pflanzenschutzselbstfahrer Pantera. Im Oktober folgt in Tecklenburg-Leeden der Bau einer weiteren 1.500 m² großen Halle, in der Großflächensämaschinen der Baureihe Primera DMC gefertigt werden sollen. Diese Maschinen werden derzeit noch in Hasbergen-Gaste gebaut, wo zusätzlicher Platz für die Produktion von Amazone-Düngerstreuern benötigt wird. Die Anzahl der Mitarbeiter in der Produktion im Werk Leeden steigt von 40 auf 60 Beschäftigte. Insgesamt investiert Amazone in Leeden rund 1,5 Mio. Euro.
Am Standort Hude-Altmoorhausen wird ebenfalls kräftig investiert. Hier setzt Amazone mit dem Bau von zwei neuen, jeweils 2.400 m² großen  Hallen, deren Richtfest am 7. Juli stattfand, die Verlagerung der Produktion aus Hudes Innenstadt ins Gewerbe- und Industriegebiet Altmoorhausen weiter fort. Mit den beiden neuen Hallen verdoppeln sich die Montageflächen hier auf fast 10.000 m². Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 2,4 Mio. Euro.
Für 2012 verfolgt Amazone das Ziel, die Endmontage komplett von Hude nach Altmoorhausen zu verlagern, und für 2013 sieht der Zeitplan den Bau einer Lackiererei vor. Insgesamt planen die Amazonen-Werke für den Standort Altmoorhausen, an dem eine Gesamtfläche von 25 Hektar zur Verfügung steht, Investitionen in Höhe von 25 Millionen Euro.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.