Aktuelle Meldungen

BayWa 2019 mit Rekordumsatz

Im vergangenen Jahr konnte die BayWa AG mit Hauptsitz in München erstmals einen Umsatz von über 17 Mrd. Euro erzielen. Auch das Ergebnis wurde verbessert.

Eingang der BayWa AG

Mit dem Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres ist man in der Münchner BayWa AG zufrieden und auch für die Corona-Krise fühlt man sich gut aufgestellt. (Bildquelle: Werkbild)

Im Geschäftsjahr 2019 stieg der Umsatz der BayWa AG von 16,6 Mrd. Euro im Vorjahr auf 17,1 Mrd. Euro an. Wie geplant konnte auch eine deutliche Ergebnisverbesserung erzielt werden: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 172,4 Mio. Euro auf 188,4 Mio. Euro. Die BayWa AG erreichte damit ihre Jahresziele und will für 2019 die Dividende um 0,05 Euro auf dann 0,95 Euro pro Aktie erhöhen.

Energie kompensiert Agrarhandel

"Unser Obstgeschäft Global Produce war erfolgreich und die Technik entwickelte sich nach dem Rekordjahr 2018 deutlich besser als erwartet. Der Baubereich hat sich ebenfalls sehr robust gezeigt, wird der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Klaus Josef Lutz, zitiert. Außerdem sei der Agrarhandel insgesamt hinter den Erwartungen geblieben. Internationale Handelsstreitigkeiten hätten das Ergebnis genauso belastet wie die Trockenheit im Sommer in vielen Regionen Deutschlands. Diese Schwierigkeiten konnten laut Lutz aber durch die abermals gestiegenen Ergebnisse im regenerativen Energiegeschäft und bei der klassischen Energie überkompensiert werden.
Aufgrund der nicht abschätzbaren Auswirkungen der Corona-Krise sei eine Ergebnisschätzung für das laufende Jahr seriös nicht möglich. „Mit unserem diversifizierten Geschäftsmodell fühlen wir uns angesichts der schwierigen Situation aber gut aufgestellt und sind fest entschlossen, unsere Grundversorgungsfunktion für die Menschen zu erfüllen, so Klaus Josef Lutz.

Die Redaktion empfiehlt

Langzeit-Test

Mit der neuen N-Serie mit SmartTouch ist Valtra erfolgreich im Markt unterwegs. Zu Recht wie unser Langzeittest über zwei Jahre und mehr als 1 300 Stunden zeigt.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.