Aktuelle Meldungen

Holmer weiter auf Wachstumskurs

2011 war für Holmer ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr: Der Absatz der Zuckerrübenroder, Reinigungs- und Verladetechnik sowie Systemfahrzeuge und der daraus resultierende Umsatz der

(Bildquelle: profi.de)

2011 war für Holmer ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr: Der Absatz der Zuckerrübenroder, Reinigungs- und Verladetechnik sowie Systemfahrzeuge und der daraus resultierende Umsatz der Unternehmensgruppe erreichte Rekordwerte. Mit einer verkauften Maschinenzahl von 212 Einheiten (+ 25 Einheiten gegenüber 2010) wurde ein Umsatzanstieg von 8 Prozent auf insgesamt 117 Mio. Euro erzielt. Hier bleibt Deutschland als Heimatmarkt mit 71 Maschinen für Holmer weiterhin ein festes Fundament im Markt. 141 Einheiten wurden in die europäischen Nachbarländer, nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland sowie in den asiatischen Raum exportiert. 
Mit 157 Rübenrodern festigt Holmer nach eigenen Angaben seine Weltmarktführerschaft im Bereich der Zuckerrübenerntetechnik. In der Verladetechnik konnte der Terra Felis 2 in seinem zweiten Produktionsjahr mit 37 verkauften Maschinen (+ 16) seine Position ausbauen. Vom Systemfahrzeug Terra Variant, das vor allem in der Gülleausbringung eingesetzt wird, konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 18 Fahrzeuge verkauft werden. Dies bedeutet fast eine Verdoppelung der Verkaufszahlen des Vorjahres.
Die positive Entwicklung beim Verkauf der Neumaschinen spiegelte sich auch im Service und Ersatzteilgeschäft wieder. So konnte im Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 23 Mio. Euro eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent erzielt werden. Dabei profitieren die Servicestützpunkte und Händler vor allem von der Einführung des online- Bestellverfahrens mit integriertem elektronischem Ersatzteilkatalog und der Einführung des neuen Rabattsystems mit zusätzlichen Frühkaufanreizen. 
Auch als Folge der Agritechnica 2011 und der guten Kundenresonanz konnte Holmer einen starken Auftragseingang im ersten Quartal 2012 verbuchen, wodurch die Auftragsbücher für das laufende Geschäftsjahr gut gefüllt sind. Als Konsequenz wurde der Produktionsbeginn bereits um einige Wochen vorgezogen, um einen gleichmäßigen und optimierten Produktionsfluss zu gewährleisten. Dieser vorgezogene Produktionsbeginn wurde begleitet von einer Neustrukturierung der Finanzierungssituation des Unternehmens. Im Frühjahr konnte mit den finanzierenden Banken eine Vereinbarung abgeschlossen werden, die die Basis für das weitere Wachstum und die Optimierung der Produktion bildet. 
Die erfolgreiche Entwicklung der Maschinenverkaufszahlen in den USA nimmt das Unternehmen zum Anlass, um die Tochtergesellschaft Holmer Americas zu gründen, die den großen Absatzmarkt USA für die Selbstfahrtechnik erschließen soll. Holmer Americas wird ebenso wie die Tochtergesellschaften in Frankreich, Polen, der Ukraine und Tschechien für den Vertrieb der Produkte und Ersatzteile sowie für den Service verantwortlich sein. 
Besonders stolz ist Holmer auf die Auslieferung des 3.000. Zuckerrübenvollernters, der im Juni an seinen neuen Besitzer in Deutschland übergeben wird. Den positiven Ausblick für 2012 formuliert Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer der Holmer Maschinenbau GmbH so: „Aufgrund der erfolgreichen Absatz- und Umsatzentwicklung, der guten Resonanz für unsere Produkte, der geplanten Produktinnovationen und der aktuellen Marktentwicklung sowie auch der erfolgten Neustrukturierung der Finanzierungsstruktur gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einer Fortführung des kontinuierlichen Wachstums aus.“

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.