Aktuelle Meldungen

John Deere: Über 19,5 Mio. US-Dollar Gewinn – jeden Tag

Mit der Bekanntgabe der Zahlen für das vierte Quartal konnte John Deere das Geschäftsjahr 2022 zum Stichtag 31. Oktober mit einem Rekordgewinn abschließen.

Mit Vollgas in der Gewinnzone unterwegs: John Deere hat im Geschäftsjahr 2022 gut 7,1 Mrd. US-Dollar Gewinn gemacht. (Bildquelle: John Deere)

Alleine im 4. Quartal stieg der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um sage und schreibe 75 % auf mehr als 2,2 Mrd. US-Dollar. Insgesamt lag der Überschuss für das Geschäftsjahr 2022 damit bei genau 7,131 Mrd. US-Dollar (23,28 US-Dollar je Aktie). Und auch für das Geschäftsjahr 2023 sieht der US-Konzern günstige Bedingungen in der Industrie und eine weiterhin hohe Nachfrage nach Land- und Baumaschinen. Entsprechend werden weiterhin steigende Umsätze und ein Nettogewinn zwischen 8,0 und 8,5 Mrd. US-Dollar erwartet.
Weltweit stiegen die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge von Deere & Company im kompletten Geschäftsjahr um 19 % auf 52,577 Mrd. US-Dollar. Dabei beliefen sich die Maschinenumsätze auf 47,917 Mrd. US-Dollar. Der Betriebsgewinn hat sich laut John Deere dabei vor allem aufgrund besserer Preise sowie höherer Liefermengen bzw. einem geändertem Verkaufsmix verbessert. Dieser Effekt wurde dabei nicht einmal zur Hälfte durch höhere Produktionskosten, gestiegene Ausgaben für Forschung & Entwicklung, höhere Vertriebs-, Administrations- und Gemeinkosten sowie den Einfluss durch höhere Rücklagen in den verbliebenen Aktiva in Russland kompensiert.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.