Aktuelle Meldungen

Knapp 90.000 Besucher auf Tarmstedter Ausstellung

Am zweiten Juli-Wochenende fand die Tarmstedter Ausstellung in ihrer 73. Auflage statt. Themen wie Energie und Digitalisierung stellten einen Schwerpunkt da.

Vom 7. bis 10. Juli 2023 fand die Tarmstedter Ausstellung statt. (Bildquelle: Andreas Half)

Die Mischung aus moderner Landwirtschaft und Landtechnik, Tierschauen und ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie lockten an vier Ausstellungstagen insgesamt 89.500 Besucher auf Norddeutschlands größte Freilandmesse. So wird auch die nächste Ausstellung schon geplant: Die 74. Tarmstedter Ausstellung findet vom 12. Juli bis 15. Juli 2024, statt.

#TarmsTalk und „Tarmstedter Gespräche“

Ein neues Format namens“#TarmsTalk” fand zum ersten Mal statt. „An allen Messetagen fanden hochkarätige Gespräche mit Experten zu aktuellen Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes statt. Die Aufzeichnungen sind in Kürze über die Internetseite der Tarmstedter Ausstellung zu sehen”, berichtete einer der Geschäftsführer, Oliver Moje.
Ebenfalls viel Resonanz fanden die “Tarmstedter Gespräche” im Zeltbereich der Erneuerbaren Energien. „Ob Photovoltaik, Windkraft oder Biogas: Das Interesse der Besucher – ob Landwirte oder Privatpersonen – an diesen Themen ist groß”, berichten die Veranstalter.

Die Besucherzahlen der Tarmstedter Ausstellung

Mit 27.000 Besuchern war der Montag der mit Abstand publikumsreichste Tag der viertägigen Messe. Am Freitag passierten bereits 19.500 Besucher die Tore und Samstag waren es 23.000. Am Sonntag kamen bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke immerhin 20.000 Besucher auf das Gelände.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen verlief die Ausstellung aus Sicht von Jörg Weiß, zuständig für den Bereich Sicherheit, erfreulich ruhig und mit wenigen Einsätzen ab. Weiß lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DRK, Polizei und den externen Sicherheitsdiensten. Bewährt habe sich zudem die neue Hundestaffel bei der Nachtwache. “Bis auf wetterbedingte Kreislaufprobleme bei einigen Besuchern haben wir keine nennenswerten Einsätze zu verzeichnen”, sagte Weiß. Auch der Samstagabend mit der Disco im Festzelt sei ruhig gewesen. “Trotz sehr vieler Gäste hatten wir keine Vorfälle. Das gab es noch nie.”

Tiere auf der Ausstellung

Die sommerlichen Temperaturen waren auch auf dem Tierschaugelände eine Herausforderung. „Gerade der Sonntag war sehr warm. Aus diesen Gründen haben wir zusätzliche Lüfter in den Hallen montiert, Besucherströme in den Tierzelten reduziert sowie Showprogrammpunkte gekürzt. Auch Schattenplätze für die Besucher gab es reichlich“, erzählte der verantwortliche Bereichsleiter Frank Löwentat. Er stand im engen Austausch mit dem Veterinäramt und führte engmaschige Kontrollen durch. „Wir sind sehr zufrieden mit der Ausstellung. Gerade die Zuchtveranstaltungen sind sehr gut gelaufen“, erzählt er. Besonders freute er sich über den ersten Tarmstedter Fohlen-Cup mit den Hannoveraner Pferdzuchtvereinen Zeven, Bremervörde, Rotenburg-Sottrum und Osterholz-Bremen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.