Aktuelle Meldungen

Luftloser Konzeptreifen

Michelin zeigt mit der Rad-Reifenstudie Michelin Visionary Concept, wie der Reifen der Zukunft bei Autos aussehen könnte. Im Rahmen der Plattform für nachhaltige Mobilität hat Michelin den

Ohne Luft und mit recycelbaren Materialien - so kann der Reifen der Zukunft laut Michelin aussehen. (Bildquelle: Werkbild)

Michelin zeigt mit der Rad-Reifenstudie Michelin Visionary Concept, wie der Reifen der Zukunft bei Autos aussehen könnte. Im Rahmen der Plattform für nachhaltige Mobilität hat Michelin den Konzeptreifen erstmals vorgestellt, der nach Herstellerangaben umweltschonend, pannen- und verschleißresistent ist. Ob diese Vision theoretisch auch für landwirtschaftliche Reifen denkbar ist, bedarf sicher weiterer Forschungsaktivitäten.

Bei dem Konzeptreifen verschmelzen Reifen und Rad zu einer Einheit. So werden drei innovative Ansätze vereint, die kennzeichnend für die Mobilität von morgen sind:
  • Die luftlose Konzeption ist pannenresistent, da kein Druckverlust möglich ist. Eine bionische Wabenstruktur ist die Basis für eine robuste Rad-Reifen-Kombination. Die Hohlräume reduzieren sich rund um die Narbe und lassen sich zur Lauffläche vermehrt wieder finden. Das Material wird nachgiebiger, somit wird nach Herstellerangaben der Federungskomfort gewährleistet. Alle verwendeten Materialien sind recycelbar und komplett wiederverwertbar.

  • Sobald der Reifen abgefahren ist, lässt sich per 3-D-Printverfahren ein neues Profil ausdrucken. Der Nutzer hat außerdem die Wahl, auf einen anderen Reifentyp zu wechseln (Sommer-, Winter- oder Offroad-Reifen). Bei dem Printverfahren wird nur das nötige Material verwendet, so dass keine Rohstoffe verschwendet werden.

  • Durch die Konnektivität des Michelin Visionary Concept lassen sich aus dem Auto oder von zu Hause aus alle wichtigen Informationen zu den Reifen abrufen und so ein Neudruck der Lauffläche beauftragen. Die App kann zudem je nach Reiseplanung passende Vorschläge für den Reifentyp ausgeben.

Bei der Forschung im Bereich der nachhaltigen Mobilität steht laut Michelin die Kreislaufwirtschaft an vorderster Stelle, um so Ressourcen zu schonen. Diese 4R-Strategie - Reduce (Reduzieren), Reuse (Wiederverwenden), Recycle (Wiederverwerten) und Renewable (Erneuern) - ermöglicht einen längeren Reifen-Lebenszyklus und ist auf geringeren Kraftstoffverbrauch aus.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.