Aktuelle Meldungen

MacDon an Linamar verkauft

Für einen Gesamtkaufpreis von rund 1,2 Mrd. kanadische Dollar (rund 793 Millionen Euro) hat der kanadische Autozulieferer Linamar das ebenfalls kanadische Familienunternehmen MacDon übernommen. MacDon

Der kanadische Hersteller von Schneidwerken, Schwadmähern und Mähwerken MacDon wurde für rund 1,2 Mrd. kanadische Dollar verkauft. (Bildquelle: Werkbild)

Für einen Gesamtkaufpreis von rund 1,2 Mrd. kanadische Dollar (rund 793 Millionen Euro) hat der kanadische Autozulieferer Linamar das ebenfalls kanadische Familienunternehmen MacDon übernommen. MacDon mit Hauptsitz in Winnipeg produziert und verkauft weltweit Schneidwerke, Mähwerke und selbstfahrende Schwadmäher. Das vor 67 Jahren gegründete Unternehmen verfügt über ein weltweites Händlernetz mit 1400 Händlern. Da zu Linamar bereits eine Erntemaschinenproduktion (Oros) in Ungarn zählt, soll diese mit der Akquisition von MacDon kombiniert werden,  so dass Linamar eine vollständige Palette an Geräten für die Ernte von Getreide und Heu anbieten kann. Im Zuge der Expansion soll MacDon von Linamars etablierten Produktionsstandorten in Asien und Europa profitieren. „MacDon ist ein starkes, gut geführtes Unternehmen und ein innovativer Marktführer in den Bereichen Kundendurchdringung und Technologieentwicklung. Es wird das Herzstück unseres Landwirtschaftsgeschäfts bilden, zu dem auch unser bestehendes europäisches Maispflücker-Geschäft gehört, das in hohem Maße komplementär zu MacDon-Produkten ist“, erklärte Linda Hasenfratz, CEO von Linamar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.